Die App des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) hat inzwischen 13 Jahre auf dem Buckel und ist damit die wohl älteste und bewährteste Mobilitätsapp für das Rheinland. Zwar wurde die App in der Zwischenzeit kontinuierlich aktualisiert, doch jetzt ist es Zeit für eine tiefgehende Weiterentwicklung. „Bei uns steht dabei klar der Nutzen für die Fahrgäste im Fokus“, betont VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober. Um dieses Ziel bestmöglich zu gewährleisten, hat der VRS jetzt die Testversion der neuen App veröffentlicht. Etwa drei Monate werden die Fahrgäste Zeit haben, die neue App auf Herz und Nieren zu prüfen und Feedback einzureichen. „Diese Rückmeldungen werden für uns immens wertvoll bei der Finalisierung der neuen App sein, die dann im Herbst die alte App ablösen soll“, sagt Norbert Reinkober.
Die Fahrgäste sollen alle benötigen Informationen schnell und einfach finden und auch multimodale Reisen einfach und komfortabel planen können. Hierfür wird die VRS-App als erste an die neue Multimodale Datendrehscheibe des VRS angeschlossen, womit weitere verkehrsträgerübergreifende Angebote in die Karte und die Verbindungsauskunft integriert werden. Die Fahrgäste können somit spontan auf Störungen bei Bus, Bahn oder Zug reagieren und auf ein Sharing- oder Leihangebot umsteigen. Oder sie legen die „erste und letzte Meile“ geplant mit einem Leih-Fahrrad oder einen E-Tretroller zurück.
Zudem wird die VRS-App über das Dashboard als zentrale neue Funktionalität individuell konfigurierbar: Die Fahrgäste können sich die Startseite der App nach ihren jeweiligen Bedürfnissen passgenau zusammenstellen. Verbindungen können am Dashboard angepinnt werden und sind so jederzeit schnell abrufbar. Die Nutzenden können Ereignismeldungen für einzelne Linien abonnieren und auf Wunsch auch als Push-Meldung erhalten. Darüber hinaus wurde der Ticketbereich für eine übersichtliche Darstellung neu im Stil einer Mediathek gestaltet und die VRS-App ist künftig auch im Dunkelmodus (Darkmode) erhältlich.
Die Testversion der neuen VRS-App ist ab sofort in den App-Stores verfügbar. Fahrgäste können sie sich herunterladen, ausgiebig testen und direkt in der App Feedback hinterlassen. Dieses wird in den kommenden Monaten von den Experten der VRS-Kundeninfo ausgewertet und hilft unmittelbar bei der Finalisierung der App. Die alte VRS-App wird noch voraussichtlich bis September verfügbar sein und dann per Update durch die neue ersetzt. Die jetzt veröffentlichte Next VRS-App bleibt noch für eine Übergangszeit bis etwa November verfügbar, damit gebuchte Monatstickets verbraucht werden können, bevor die App dann gelöscht wird.
Quelle: VRS