Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) nutzt die Fußball-EM als Anlass, um eine Kooperation mit der App Citymapper zu starten und stellt dem App-Anbieter dafür relevante Fahrplandaten über seine Open Data Plattform zur Verfügung. Die durch den VRR bereitgestellten Fahrplandaten werden in der Citymapper App ergänzt durch Auslastungsinformationen und dem Routing zu Bahnhofsausgängen und Stadien. Gerade dieser Service ermöglicht es ortsunkundigen Nutzern sich einfacher zurecht zu finden.
Im Rahmen der aktuell stattfindenden Fußball-Europameisterschaft liegen mit Düsseldorf, Dortmund und Gelsenkirchen gleich drei Spielorte im Verbundgebiet des VRR. Die am Markt international platzierte App Citymapper haben viele ausländische Besucher bereits auf dem Handy. Ein Umstellen der Sprache ist bei Citymapper nicht notwendig, da die App die Sprache nutzt, die der Nutzer ohnehin auf seinem Handy eingestellt hat und ist damit für internationale Fans und Gäste ideal.
„Wir freuen uns über die Kooperation mit Citymapper, insbesondere jetzt zu Europameisterschaft. Es zeigt, dass unsere Auskunftsdaten auch international Anwendung finden. Der Austausch mit Via zur Verwendung unserer Auskunftsdaten in der App Citymapper liefert uns sicher weitere Erkenntnisse.“
Dr.-Ing Stephan Hörold, Abteilungsleiter Information, Innovation und Zentrale IT beim VRR
“Via ist stolz darauf, unsere Partnerschaft mit dem VRR auszubauen und die intuitiven Routenplanungsfunktionen von Citymapper im VRR-Gebiet, inkl. Gelsenkirchen, Düsseldorf, Dortmund einzuführen. Unsere Zusammenarbeit wird Besuchern den Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr erleichtern und dem VRR gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse liefern.”
Victoria Markewitz, Citymapper Partnerships Lead bei Via
Quelle: VRR