In gut drei Monaten ist es wieder so weit: Am Wochenende vom 20. bis zum 22. September 2024 findet bereits zum dritten Mal der Tag der Schiene statt. An drei aufeinanderfolgenden Tagen zeigt die Bahnbranche im ganzen Land mit Sonderfahrten, Bahnhofskonzerten, Baustellen-Besichtigungen, Job-Messen und Festen für die ganze Familie, was in ihr steckt. Die Allianz pro Schiene, die den Tag der Schiene im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr koordiniert, ruft alle Veranstalter dazu auf, für noch mehr Vorfreude ihre Events schon jetzt in den digitalen Kalender einzutragen.
Wie kommt eigentlich der Strom in die Oberleitungen? Warum war der Bahnhof Bebra im Kaiserreich so gefragt? Und was braucht man, um einen ICE in Schuss zu halten? Der Tag der Schiene lädt zum Blick hinter die Kulissen ein. Branche und Schienenfans im ganzen Land haben bereits im vergangenen Jahr zusammen gefeiert. Auch in diesem Herbst soll es nach den Erwartungen der Allianz pro Schiene wieder ein rauschendes Fest werden.
„Wir wollen zeigen, wie vielfältig unsere Branche ist: Züge bringen uns jeden Tag von A nach B, sie liefern Waren für uns über den ganzen Kontinent. Bahnen prägen Musik und Literatur. Sie sind ein Jobmotor in unserem Land. Recruiting-Veranstaltungen für interessierte Fachkräfte stehen genauso auf dem Programm wie Konzerte, Stellwerksbesichtigungen oder Dampflok-Fahrten für Fans der historischen Eisenbahnen.“
Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene
Für einen besseren Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen wurde die Website zum Tag der Schiene aufgefrischt. Besucher können dank interaktiver Karte auf den ersten Blick erkennen, was in ihrer Region los ist. Für alle, die ein Event auf die Beine stellen wollen, bietet der Veranstaltungskalender die Möglichkeit, mit detaillierten Infos und Bildmaterial um Besucher zu werben.
Wer eine Veranstaltung anbieten möchte, kann sich auf der Website des Tags der Schiene als Veranstalter registrieren. Nach Anmeldung erhält man die Möglichkeit, das eigene Event zu veröffentlichen. Darüber hinaus gibt es für registrierte Veranstalterinnen und Veranstalter vielfältige Unterstützungsangebote: neben Logo und Plakatvorlagen beispielsweise auch ein eigens erstelltes Handbuch mit Tipps und Veranstaltungsideen.
Quelle: Allianz pro Schiene