Vossloh hat mit den Eigentümern des langjährigen Geschäftspartners Scandinavian Track Group (STG) eine Vereinbarung über den Erwerb der Unternehmensgruppe unterzeichnet. STG ist ein renommierter Anbieter eines breiten Dienstleistungsportfolios mit Umsatzschwerpunkt im wachstumsstarken und strategisch bedeutsamen schwedischen Bahninfrastrukturmarkt.
STG bietet diverse Instandhaltungsservices für den Fahrweg Schiene an. Bei Dienstleistungen rund um die Weiche, wie etwa deren Einbau oder Instandhaltung, sowie bei anspruchsvollen Schweißdienstleistungen am Fahrweg Schiene ist STG Marktführer in Schweden. STG bietet auf Basis seines umfassenden technischen Know-hows darüber hinaus eine Bandbreite von Inspektions-Beratungsleistungen an.
Der Ankauf und die Aufarbeitung gebrauchter Weichen und anderer Fahrwegkomponenten für eine ressourcenschonende Wiederverwendung rundet das Angebot von STG ab. Somit fügt sich der Erwerb nahtlos in die Nachhaltigkeitsstrategie von Vossloh ein und erweitert das Dienstleistungsportfolio im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Zukünftig ist Vossloh somit in dieser Region bestens aufgestellt, um die vollständige Wertschöpfungskette der Weiche, von der Entwicklung und Produktion, über die Instandhaltung bis hin zur Wiederaufbereitung gebrauchter Weichen anzubieten.
„STG passt perfekt zu unserem Portfolio, bietet viele Synergien und stärkt unsere Position im innovativen schwedischen und perspektivisch auch skandinavischen Markt. Die Übernahme folgt unserem One-Stop-Shop-Ansatz, gemäß dem wir unseren Kunden geschäftsbereichsübergreifend maßgeschneiderte Lösungen anbieten“, sagt Oliver Schuster, Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG.
Der Vollzug des Erwerbs wird Mitte des Jahres 2024 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Freigabe der Transaktion durch die schwedische Wettbewerbsbehörde sowie das schwedische Wirtschaftsministerium. STG beschäftigt etwa 120 Mitarbeitende, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von umgerechnet 22,3 Mio.€ und wird künftig den Geschäftsbereich Lifecycle Solutions verstärken.
In Nordeuropa ist Vossloh bereits mit verschiedenen Tochtergesellschaften vertreten. Die größte davon ist Vossloh Nordic Switch Systems, die zum Geschäftsbereich Customized Modules gehört und ihren Sitz in Schweden hat. Hier produzieren über 185 Mitarbeitende Weichensysteme für den skandinavischen Markt und den Export. Ferner erbringt die im schwedischen Örebro ansässige Tochtergesellschaft Vossloh Rail Services Scandinavia, die zum Geschäftsbereich Lifecycle Solutions gehört umfassende Dienstleistungen rund um die Instandhaltung von Schienen und Weichen. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Vossloh in Nordeuropa einen Umsatz von knapp 140 Mio.€. Vossloh erwartet für die Zukunft eine weiter steigende Nachfrage in diesem Markt.
Quelle: Vossloh