"Digitalisierung gemeinsam weiter denken"

Der Umgang mit Daten wird nicht einfacher: Die Quantität der Produktdaten steigt, aber steigt im gleichen Zuge auch die Qualität? Und welche Rolle spielen Shopsysteme und Serviceleistungen? Hersteller und Großhändler stehen vor der Herausforderung, riesige Datenmengen zu verarbeiten. Neue Bedingungen erfordern neue Strategien und neue Fähigkeiten. Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit neuer Geschäfts- und Servicemodelle. Ein Balanceakt zwischen Altbewährtem und Neuem. Am 12. September 2019 griff die fünfte Auflage des „Forum ElektroWirtschaft“ genau diese Themen auf: Das Jonglieren mit Daten und die zukünftige Rolle des Handels im Rahmen der Digitalisierung.

Von der ElektroWirtschaft für die Elektrowirtschaft.

Danke für Ihre Teilnahme!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Einen umfangreichen Nachbericht zur Veranstaltung finden Sie in der Oktober-Ausgabe der ElektroWirtschaft!

Gute Gründe, dabei zu sein

Hashtag-Wolke

Referenten 2019

Michael Anders

Geschäftsführer Zander-Gruppe, Großhandel Elektro, Heizung und Sanitär

Michael Anders

Michael Anders verantwortet seit 2017 in der Zander-Gruppe Geschäftsführung u.a. die Bereiche Vertrieb und Digitalisierung. Seit über 20 Jahren ist der 47-jährige als Führungskraft bzw. Berater für Unternehmen im Handel, Im- und Export sowie herstellenden Unternehmen in der Baubranche tätig. In den letzten zehn Jahren liegt sein Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen, die sowohl das klassische als auch das digitale Geschäft zukunftsfähig entwickeln. Michael Anders wird an der ersten Podiumsdiskussion teilnehmen.

Gudrun Arnold-Schoenen

Herausgeberin und Chefredakteurin der ElektroWirtschaft

Gudrun Arnold-Schoenen

Andreas Bettermann

Vorsitzender ZVEI Fachverband EIS

Andreas Bettermann

Diplom-Kaufmann Andreas Bettermann (43) ist Verwaltungsrat der Unternehmensgruppe OBO Bettermann und war deren Geschäftsführer von 2004 bis 2019. Das 1911 gegründete Familienunternehmen gehört zu den Innovationsführern der Elektroinstallationstechnik. Nach dem Studium und ersten beruflichen Stationen unter anderem bei der Grohe AG (D) und der Pittsburgh Tube Company Inc. (USA) wechselte Bettermann 1999 zu OBO mit dem Focus Vertrieb und Marketing. Aktuell liegt sein Focus im Bereich der Digitalisierung sowie neuer Geschäftsmodelle. Im September 2010 ist Bettermann mit 34 Jahren zum jüngsten Vorsitzenden des Fachverbandes Elektroinstallationssysteme im ZVEI mit 160 Mitgliedsunternehmen gewählt worden. Er gehört dem Vorstand der Gesellschaft zur Förderung der Installationstechnik (GFI), sowie dem Vorstand des ZVEI an. Im Dezember 2010 hat Bettermann den „Unternehmerpreis des deutschen Mittelstands“ für hohe Produktqualität und partnerschaftliche Nähe zum Fachhandwerk als Garanten für gesundes Wachstum und nachhaltige Erträge erhalten. Seit 2018 ist er Mitglied des „Beirat Digitale Wirtschaft NRW“ der Landesregierung. Der verheiratete Familienvater von vier Kindern verfügt auch über eine Lizenz als Berufspilot.

Dr. Holger Bingmann

Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA)

Dr. Holger Bingmann

Dr. Holger Bingmann, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA), wurde am 8. Juli 1961 in Stuttgart geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München schloss er als Diplom-Kaufmann ab. Promotion im Fach Wirtschaftswissenschaft an der Akademie der Wis-senschaften, FU Berlin. Seinen beruflichen Werdegang begann Dr. Bingmann 1987 bis 1989 bei Daimler Benz AG in Brüssel. Von 1990 – 2000 war er Geschäftsführender Gesellschafter bei der Süddeutschen Zeitungszentrale Presse-Grosso GmbH in Stuttgart. Seit 2001 ist Dr. Bingmann Geschäftsführender Gesellschafter der MELO Group in München, seit 2016 Mitglied des BGA-Präsidiums und seit dem 26. September 2017 Präsident des Verbands. Auf dem Forum ElektroWirtschaft wird er an den Podiumsdiskussionen teilnehmen und zum Thema "Umbruch im Groß- und Außenhandel: Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft heute und morgen" referieren.

Annika Egloff-Schoenen

Leiterin Digitale Medien und Veranstaltungen der ElektroWirtschaft

Annika Egloff-Schoenen

Stefan Ehinger

Geschäftsführer der Elektro Ehinger GmbH

Stefan Ehinger

Seit Seit über 110 Jahren und mittlerweile in der 4. Generation ist Elektro Ehinger der Spezialist für Beratung, Planung und Ausführung elektrischer Anlagen jeder Größenordnung. Dabei war und ist ständige Aus- und Weiterbildung Grundlage für unser handwerkliches Können. Stefan Ehinger ist außerdem Mitglied in der Projektgruppe Strukturreform, Arbeitsgruppe Digitalisierung und Wirtschaftsausschuss des Bundesverbandes des ZVEH. Auf dem Forum ElektroWirtschaft nimmt er an der ersten Podiumsdiskussion teil.

Holger Heckle

Vorstandsvorsitzender des VEG

Holger Heckle

Holger Heckle begann seine Laufbahn mit einem Betriebswirtschaftsstudium in Freiburg, ist Vorstandsvorsitzender des Verbandes des Elektrogroßhandels (VEG) und war bis Ende 2018 Geschäftsführer der Sonepar Deutschland GmbH mit den Ländern Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn und Rumänien. Er war zuständig für den Strategischen Einkauf bzw. das Produkt-Management. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er Mitglied des Sonepar Group Leaderships, Leiter des internationalen Experten Kreises Industrie-Automatisierung und zudem Mitglied des internationalen Supplier Comittees. Er ist weiterhin beratend für die Sonepar Organisation innerhalb Europas tätig. Holger Heckle wird an der ersten Podiumsdiskussion teilnehmen.

Philipp Hensel

Geschäftsführender Gesellschafter der Gustav Hensel GmbH & Co. KG

Philipp Hensel

Philipp Hensel (Jahrgang 1981) studierte Wirtschaftsinformatik und Psychologie; nach abgeschlossenem Studium und Selbstständigkeit sowie Stationen im Elektrogroßhandel und der Industrie, trat er 2012 in dritter Generation in das Familienunternehmen Hensel ein. Als geschäftsführender Gesellschafter verantwortet er heute die Bereiche Marketing, Vertrieb und IT. Er ist Leiter des ETIM-Lenkungskreises "Digitale Schnittstellen", Beiratsmitglied im FV "Elektroinstallationssysteme" sowie Vorstandsmitglied des ZVEI. Auf dem diesjährigen Forum ElektroWirtschaft wird er an der ersten Podiumsdiskussion teilnehmen.

Florian Kaiser

Mitglied der Geschäftsleitung bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH

Florian Kaiser

Florian Kaiser ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach dem Abschluss als Dipl.-Wirtsch.-Ing. an der TH Darmstadt und einem Abschluss als M.Sc. Universität Linköping (Schweden) startete er 2001 seine Karriere bei Homburg & Partner in Mannheim, bevor er 2006 zu Dr. Wieselhuber & Partner wechselte. Dort verantwortet er heute den Bereich Bauzulieferindustrie und Elektroindustrie. Florian Kaiser veröffentlicht regelmäßig praxisorientierte Beiträge in Branchen- und Wirtschaftsmedien zu aktuellen Themen der strategischen und operativen Ausrichtung von Unternehmen. Er wird auf dem Forum ElektroWirtschaft zum Thema "Digitalisierung der Wertschöpfungskette - mittendrin oder nur dabei?" referieren.

Frank Kny

Gesellschafter der ITEK - Service und Consulting GmbH

Frank Kny

Frank Kny, Gesellschafter der ITEK - Service und Consulting GmbH, legt seinen Arbeitsschwerpunkt auf die Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen im B2B-Umfeld mehrstufiger Vertriebswege. Als Partner und Gesellschafter im ITEK liegen seine Schwerpunkte außerdem in dem Consulting und der Betreuung von Schlüsselkunden (Verbänden, Einkaufskooperationen, Hersteller). Dort ist er seit 2018 aktiv, ITEK organisiert B2B-Prozesse in Branchen und zwischen Unternehmen, die Geschäftsfelder behandeln die Standardisierung, Software und Services. Mit dem Vortragstitel "Aktuelle Digitalisierungsprojekte in der Elektrobranche" ist er auf dem diesjährigen Forum ElektroWirtschaft zu hören.

Dr. Norbert Lehmann

Moderator

Dr. Norbert Lehmann

Lehmann studierte von 1978 bis 1985 Politikwissenschaft, Publizistik und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, wo er 1986 promoviert wurde. Während des Studiums sammelte er erste Medien-Erfahrungen, u. a. bei der Westfälischen Rundschau und dem Westdeutschen Rundfunk. Seit 1985 arbeitet er für das ZDF. Norbert Lehmann wird als Moderator durch das Forum ElektroWirtschaft führen.

Adalbert Neumann

Vorsitzender der Geschäftsführung der Busch-Jaeger Elektro GmbH

Adalbert Neumann

Seit 1984 ist Adalbert Neumann in unterschiedlichen Managementfunktionen innerhalb der ABB-Gruppe tätig. Seit Januar 2011 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Busch-Jaeger Elektro GmbH und seit Oktober 2015 Leiter der „Global Marketing und Sales“ der ABB Smart Building. Weitere Mitgliedschaften sind Leiter der Fachabteilung Gebäudeautomation ZVEI, stellvertretender Vorsitzender HEA und Mitglied des Vorstandes bei KNX international. Adalbert Neumann nimmt an der zweiten Podiumsdiskussion des Tages teil.

Jaime Obiols

Leitung Vertrieb Deutschland Elektrogroßhandel der Eaton Electric GmbH

Jaime Obiols

Jaime Obiols, Leitung Vertrieb Deutschland Elektrogroßhandel der Eaton Electric GmbH, ist seit dem 1. Januar 2019 bei Eaton. Er leitet das Business Development, Vertrieb & Marketing / Leitung National & Global für Partner Management und Direkt-Kundengeschäft. Zuvor hatte er Stationen bei der Siemens AG, Schneider Electric und Weidmüller GmbH. Jaime Obiols nimmt an der zweiten Podiumsdiskussion des Tages teil.

Thorsten Schlechtriem

Vice President Direct Sales Germany & Enterprise Management Central Europe der Sage GmbH

Thorsten Schlechtriem

Thorsten Schlechtriem ist Vice President Direct Sales Germany & Enterprise Management Central Europe bei Sage. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines kaufmännischen Studiums begann er seine Vertriebskarriere in der Softwareindustrie. Im Laufe seines beruflichen Werdegangs bekleidete er diverse Managementpositionen und sammelte Erfahrungen über verschiedene Absatzkanäle, unter anderem in den Bereichen Direct Sales, Online Sales und als Reseller in den Bereichen B2B und B2C. Er wird auf dem Forum ElektroWirtschaft zum Thema "Verschläft der technische Handel die Digitalisierung" referieren.

Dr. Holger Schmidt

Netzökonom & Digital Economist

Dr. Holger Schmidt

Dr. Holger Schmidt beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten mit der Digitalisierung der Wirtschaft. Lange Zeit als Journalist für die FAZ, heute als Dozent für Digitale Transformation an der TU Darmstadt und Buchautor. Seine Schwerpunkte sind Plattform-Ökonomie, digitale Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz. Erfinder des Plattform-Index. Er wird auf dem Forum ElektroWirtschaft zum Thema "Die Plattentektonik der B2B-Plattformökonomie" referieren.

 

Aufgrund der großen Nachfrage: Anmeldefrist bis zum 05. September verlängert.
Exklusiv für unsere Abonnenten: Abo-ID angeben und freien Eintritt für das Forum ElektroWirtschaft sichern!

Partner 2019

Dann melden Sie sich ganz einfach bei uns:

Silke Triebsch
Tel: 0231/336937

Ihr Weg zum Forum ElektroWirtschaft

Mit dem Auto

  1. in der Brinkhoffstraße 4 direkt am Dortmunder U
  2. in der Schmiedingstraße
  3. am Dortmunder Hauptbahnhof

Alle Richtungen: Das Dortmunder U liegt direkt am Wall mitten in der Dortmunder Innenstadt und ist weithin sichtbar. Fahren Sie Richtung Dortmund Zentrum und folgen dem Wall bis zu Ihrem Parkhaus.

Bitte geben Sie in Ihrem Navi die Adresse Brinkhoffstraße 4 (GPS: Breitengrad : 51.51464 | Längengrad : 7.45379) an, um das Dortmunder U über Ihren Routenplaner zu finden, bis die offizielle Adresse Leonie-Reygers-Terrasse in allen Systemen eingetragen ist.

Mit dem Flugzeug

Impressionen 2019

Das Sonderheft zum Forum ElektroWirtschaft 2019

Jetzt kostenfrei online lesen!

Location

Fragen & Kontakt

Für weitere Informationen zur Veranstaltung kontaktieren Sie:

Annika Egloff-Schoenen
Tel: 0231/336943

Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf