Seit dem 21. Januar 2024 sollen 40 Stadtbusse des Typs Mercedes-Benz Citaro hybrid einen wichtigen Beitrag zur Steigerung von Umweltverträglichkeit, Fahrgastkomfort und Servicequalität im Vorortverkehr der italienischen Metropole Rom leisten Das Busunternehmen Autoservizi Troiani hat die neuen Hybridfahrzeuge erst kurz zuvor von der italienischen Daimler Buses Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia übernommen.
Beim Einsatz unter anderem im Linienverkehr des römischen Vorstadtbezirks Municipio V, der östlich des Flusses Tiber liegt, ermöglicht die neue Citaro Hybridbusflotte eine voraussichtliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 8,5 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselmotor. Gleichzeitig rechnet Autoservizi Troiani mit Einsparungen von bis zu zehn Tonnen CO2 pro Jahr.
Jeder der 40 dreitürigen Solobusse Citaro hybrid mit knapp über 12 Metern Länge kann bis zu 108 Fahrgäste transportieren. Für sie stehen 26 Sitz- und 82 Stehplätze zur Verfügung. Der Komfort an Bord wird durch das großzügige Raumgefühl und den hohen Sitzkomfort an Bord der Busse garantiert. Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste erleichtert eine manuell bedienbare Klapprampe den Ein- und Ausstieg. Im Stehperron ist zusätzlich ein Rollstuhlplatz eingerichtet.
Quelle: Daimler Truck AG