Anfang Januar startete die mehrmonatige Testphase des ersten TINA Trams sowie die Schulungen der Fahrdienstangestellten auf dem neuen Fahrzeug. Aktuell ist das TINA Tram zu Testfahrten auf dem Liniennetz der Baselland Transport AG (BLT) unterwegs. Die ersten sechs TINA Trams werden Ende August 2024 in Betrieb gehen und auf dem gesamten BLT Liniennetz verkehren.
Die BLT wird als erstes Unternehmen in der Schweiz die neue Tramgeneration TINA von Stadler einsetzen. TINA ist die Abkürzung für «Total Integrierter Niederflur-Antrieb». Bei der Neuentwicklung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Fahrgastkomfort gelegt. Das vollklimatisierte Fahrzeug ist von der ersten bis zur letzten Fahrgasttür niederflurig und barrierefrei ausgelegt. Die 96 Sitzplätze bieten durchgängig komfortable Fuß- und Knieräume.
Das TINA Tram ist mit einer modernen Klimaanlage ausgestattet, welche zu einer besseren Umweltbilanz des Fahrzeuges beiträgt. Dabei wird das Kältemittel R744 (Kohlendioxid) – ein natürlich vorkommender Stoff – eingesetzt, das um das 1300-fache klimafreundlicher ist als die bisher in Klimaanlagen verwendeten Kältemittel.
Das BLT TINA Tram ist das erste Tram in der Region Nordwestschweiz, das serienmässig mit einem integrierten Kollisionswarnsystem ausgerüstet ist. Das System unterstützt und entlastet die Fahrdienstangestellten bei der täglichen Arbeit. Es ermöglicht, Gefahren und Hindernisse auf der Strecke frühzeitig zu erkennen und rasch Massnahmen einzuleiten, um kritische Situationen zu vermeiden.
Das siebenteilige Fahrzeug mit fünf integrierten Fahrwerken eignet sich ideal für enge Radien in der Stadt und schnelle Strecken auf dem Land. Die speziell konstruierten Drehgestelle am Anfang und Ende des Fahrzeugs sorgen für einen hohen Fahrkomfort und schonen, selbst bei engen Kurvenradien, Rad und Schiene.
Während der sechsmonatigen Testphase werden rund 20 Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen sowie 180 Fahrdienstangestellte geschult. Bereits im Januar 2024 werden jene Mitarbeitende auf dem neuen TINA Tram ausgebildet, die während der Testfahrten im Einsatz sind. Von April bis Juli 2024 werden alle Fahrdienstangestellten die Schulung absolvieren. Die Ausbildung dauert drei Tage, wovon ein Tag für das Thema «Technik und Störungsbehebung» und zwei Tage für die Fahrpraxis auf dem gesamten Liniennetz reserviert sind.
Ab 2026 werden alle 25 TINA Trams auf dem Liniennetz im Einsatz sein. Das Investitionsvolumen der 25 Fahrzeuge inklusive Optionen und Ersatzteile beträgt rund 125 Millionen Franken.
Quelle: BLT