Knorr-Bremse wird in Partnerschaft mit Alstom weitere Metros indischer Großstädte ausrüsten: 52 Züge vom Typ Movia von Alstom mit insgesamt 156 Wagen, bestellt von Madhya Pradesh Metro Rail Corporation Limited (MPMRCL) für Bhopal und Indore, erhalten Brems- und Klimasysteme. Zudem wird Knorr-Bremse für 15 Jahre den umfassenden Service der Technologien übernehmen.
„Seit 30 Jahren leben wir Markt- und Kundennähe in Indien. Das gewonnene Verständnis und Know-how zahlt sich in langfristigen Kundenbeziehungen aus. So haben sich unsere hochwertigen Systemlösungen bereits in vielen indischen Metroflotten wie Delhi und Mumbai bewährt. Mit unserem hohen Anspruch an Zuverlässigkeit und führende Qualität gehen wir auch das neue Projekt für Alstom im Bundesstaat Madhya Pradesh an.“
Dr. Nicolas Lange, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge
Für Bhopal und Indore hat MPMRCL bei Alstom 52 Züge mit insgesamt 156 Wagen geordert. Ab 2024 sollen sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf über- und unterirdisch geführten Strecken eingesetzt werden. Die 27 Züge in Bhopal (31 km, 30 Stationen) und die 25 Bahnen im rund 200 Kilometer entfernten Indore (erste Bauphase 33 km, 29 Stationen) werden wichtige Stützen von sogenannten Mass Rapid Transit Systemen (MRTS) in Indien sein.
Knorr-Bremse konnte bei Alstom speziell mit drei Benefits punkten: der pünktlichen Lieferung hochqualitativer Produkte, dem engagierten technischen Support über alle Projektphasen hinweg und der gemeinsamen Erfahrung aus dem jüngsten Metro-Großprojekt Agra-Kanpur, das auch von Knorr-Bremse mitausgerüstet wird. Knorr-Bremse ist mit seiner starken lokalen Präsenz ein wichtiger Partner vieler Kunden beim Ausbau des Transportwesens in Indien.
In der Bremssteuerung, Herzstück der Bremssysteme, steckt führendes Software-Know-how vom Knorr-Bremse Technology Center in Pune, Indien (TCI), wo Knorr-Bremse mehr als 800 Mitarbeiter beschäftigt. Erst kürzlich wurde der Standort erweitert , sodass dort zukünftig insgesamt 1.300 Spezialisten arbeiten werden.
Die leistungsstarken, energieeffizienten Klimasysteme der Knorr-Bremse Marke Merak sorgen bereits in mehreren indischen Metros zuverlässig für Fahrgastkomfort. Die Systeme verfügen über eine energiesparende Free-Cooling-Funktion sowie über CO₂-Sensoren und einen intelligenten Modus zur Regelung der Frischluftzufuhr für einen optimierten Luftstrom im Zug. Knorr-Bremse wird die Technologien für Bhopal und Indore ab sofort und bis Mitte 2025 an Alstom liefern. Zugleich übernimmt Knorr-Bremse den langjährigen Service der Brems- und Klimasysteme und trägt so zu hoher Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Metros bei.
Quelle: Knorr-Bremse