Europa steht im Mittelpunkt des weltweiten Marktes für Schieneninfrastruktur – hier wird verstärkt in die Modernisierung und Entwicklung des Schienennetzes investiert. Notwendige Investitionen in neue Strecken, Kapazitätserweiterungen, Geschwindigkeitserhöhungen und verbesserte grenzüberschreitende Verbindungen treiben den Markt an, um den steigenden Bedarf an effizientem Personen- und Gütertransport bewältigen zu können. Flankierend hat die Dringlichkeit der Klimafrage europäische Regierungen dazu veranlasst, verstärkt in die Dekarbonisierung des Verkehrssektors zu investieren, wobei die Bahn dabei als eine wichtige Lösung betrachtet wird. In diesem Kontext prognostiziert SCI Verkehr im Rahmen der aktuellen Marktstudie „Railway Track Systems – Global Market Trends 2023“ eine jährliche Wachstumsrate von etwa 5 Prozent für den Markt für Fahrwege von Eisenbahnen und spurgebundenem Stadtverkehr in Europa. Der Markt in Asien wird hingegen deutlich langsamer wachsen – trotz stark steigender Investitionen vor allem in Indien. China, das wichtigste Land für Schieneninfrastruktur, versetzt den Investitionsschwerpunkt von Streckenneubau auf Effizienzsteigerung der Bahnwirtschaft.
Railway Track Systems – Wachstumsprognose
Das durchschnittliche jährliche Marktvolumen weltweit in 2021-2023 beträgt ca. 36 Mrd. Euro. Instandhaltung und Erneuerung des Fahrwegs machen 65 Pozent des Gesamtmarktvolumens aus und Neu- und Ausbau von Schienennetzen ca. 35 Prozent. Beide Segmente werden mit ca. 4 Prozent p.a. bis 2027 wachsen. SCI Verkehr rechnet mit einer Preissteigerungsrate von 2 Prozent ausgehend von einem sehr hohen aktuellem Niveau, das ausgelöst wurde durch die Energiekrise und starke Inflationen in Europa und Nordamerika.
Der wichtigste Treiber für den Markt für Schienenfahrwege ist der politische Wille, in die Eisenbahninfrastruktur und die Verfügbarkeit öffentlicher Mittel zu investieren. In Europa haben viele Länder angekündigt, die Investitionen in die Modernisierung bestehender Netzwerke zur Verbesserung der Sicherheit und Pünktlichkeit des Bahnverkehrs zu erhöhen, da die Investitionen in den vergangenen Jahren unzureichend waren. SCI Verkehr erwartet vor allem steigende Marktvolumina in Deutschland und Frankreich.
Den kompletten Artikel lesen Sie in der Nahverkehrs-praxis 11/12-2023.