KVV.nextbike

Rad-Verleihsystem „KVV.nextbike“ punktet im internationalen Vergleich

Die Fächerstadt radelt international ganz vorne mit: Karlsruhe belegt in einem Ranking europäischer Metropolen zur Nutzung von Leihfahrädern eine Spitzenposition. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Europäischen Union geförderte Studie des kontinentalen Fahrradbranchenverbands Cycling Industries Europe (CIE). Demnach belegt die Fächerstadt den zweiten Platz in der Kategorie „Fahrten pro Rad und Tag“ und auch bei den „tägliche Fahrten pro 1000 Einwohner*innen“ erzielt Karlsruhe mit einem zwölften Platz ein mehr als respektables Ergebnis unter 148 Städten Europas, die bei dieser Benchmark-Analyse unter dem Titel „Shared Ambition“ als Vorreiter im Wandel der städtischen Mobilität und des Klimawandels identifiziert und miteinander verglichen wurden.

„Dieses Ranking ist eine weitere tolle Auszeichnung für Karlsruhe als fahrradfreundliche Kommune und zeigt, dass wir mit unseren Konzepten zur Förderung des Radverkehrs in der Fächerstadt den richtigen Weg eingeschlagen haben, um die klimafreundliche Verkehrswende vor Ort weiter voranzubringen.“

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Das Ranking der CIE spiegelt auch den Erfolg des Fahrrad-Verleihsystems „KVV.nextbike“ wider. Dieses hatte der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) im Jahr 2019 als Nachfolgemodell des einstigen „Fächerrads“ mit der Stadt Karlsruhe und weiteren Kommunen aus dem KVV-Gebiet aus der Taufe gehoben und seitdem gemeinsam mit dem Betreiber „nextbike by TIER“ die Ausleihzahlen kontinuierlich gesteigert. Insgesamt wurden die beliebten nextbike-Räder schon mehr als 2,6 Millionen Mal genutzt (siehe auch KVV-Pressemitteilung vom 11.08.2023). Mehr als sechs Mal pro Tag wird ein „KVV.nextbike“ im Schnitt in Karlsruhe ausgeliehen – nur das spanische Bilbao kann einen noch besseren Wert als Karlsruhe aufweisen, dass sich in dieser Kategorie damit vor europäischen Metropolen wie Paris, Lyon, Barcelona oder Lissabon platziert.

„Die CIE-Studie macht deutlich, dass die nextbike-Räder sehr gut ausgelastet werden und somit unser Verleihsystem sehr ressourceneffizient betrieben wird. Das Ergebnis ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, in den nächsten Jahren noch mehr Menschen in Karlsruhe und der Region für dieses klimafreundliche Mobilitätsangebot zu begeistern.“

Olaf Strotkötter von der KVV-Geschäftsführung

Die CIE-Studie soll Städten Erkenntnisse liefern, wie sie ihr Bike-Sharing-Angebot verbessern, mehr Fahrten generieren und die Städte klimafreundlicher und lebenswerter machen können. Weitere Informationen zur Studie gibt es online auf der CIE-Website.

Quelle: KVV

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.