Bild: HÜBNER

HÜBNER-Lenksystem in AKIAs neuem High-Capacity-Fahrzeug „TransEra“

Innovative Technologie der HÜBNER-Gruppe wird ein wichtiger Baustein im neuesten Fahrzeug-Projekt von AKIA. Der türkische Fahrzeug-Hersteller – eine Marke der ULASIM Group Company – entwickelt aktuell ein 36 Meter langes High-Capacity-Fahrzeug, das sich wie auf unsichtbaren Schienen steuern lässt. Möglich wird dieses neue Fahrzeugkonzept durch das von HÜBNER entwickelte Lenksystem.

„Wir sind stolz darauf, den neuen ‚TransEra‘ zu präsentieren – das weltweit größte gummibereifte Fahrzeug mit einer Länge von 36 Metern, das mit der Lenktechnologie der HÜBNER-Gruppe entwickelt wurde. Das Fahrzeug wird eine Lösung für den Personenverkehr mit schnell aufladbaren und verbesserten Batteriesystemen sein.“

Remzi Baka, Vorstandsvorsitzender der ULASIM Group Company

Derzeit laufen Machbarkeitsstudien mit lokalen Behörden mit dem Ziel, das öffentliche Verkehrssystem in Istanbul zu erweitern, dabei spielt das neue Fahrzeugkonzept eine relevante Rolle. Die ULASIM Group Company plant den ersten „TransEra“- Prototyp im Jahr 2025 zu präsentieren.

„Dass sich mit AKIA nun ein erster Partner für unser Lenksystem entschieden hat, freut uns sehr. Auch deswegen sind wir zuversichtlich, dass die Vorteile unserer Technologie mit dem ersten Fahrzeug auf der Straße noch offenkundiger werden. Sicher steuerbare High-Capacity-Busse können in vielen Regionen der Welt ein Gamechanger für den öffentlichen Nahverkehr der Zukunft sein.“

Uwe Bittroff, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe

HÜBNER hat ein Lenksystem entwickelt, mit dem die sechs Achsen von High-Capacity-Bussen intelligent und sicher im urbanen Verkehr gesteuert werden. Uwe Bittroff: „Für den sicheren Betrieb von High-Capacity-Bussen ist ein zuverlässiges Lenksystem entscheidend. Unsere Lenktechnologie ist so entwickelt, dass bei Störungen keine Gefahr für Fahrgäste und Umfeld entsteht.“

2022 wurde die Lenktechnologie als weltweit erstes System vorgestellt, das Straßenfahrzeuge mit sechs Achsen sicher steuern kann. Seither haben verschiedene Fahrzeugherstellern und Verkehrsbetreiber Interesse bekundet. Gespräche über die neue Technologie führt HÜBNER darüber hinaus auch mit Vertretern aus der Politik.

Das Lenksystem ist nach den aktuellen Anforderungen funktionaler Sicherheit gemäß der ISO-Norm 26262 als Fail-Operational-System entwickelt. Es ist modular aufgebaut, wodurch Bus- aber auch Bahnhersteller individuelle Fahrzeugkonzepte fertigen können. Durch vorentwickelte Systemkomponenten können High-Capacity Busse damit flexibel in die Infrastruktur wachsender Städte integriert werden.

Zudem kann das HÜBNER-Lenksystem im Zwei-Richtungs-Betrieb genutzt werden – und beinhaltet eine Schnittstellenanbindung für autonomes Fahren. Dadurch wird das Lenksystem von HÜBNER auch zukünftigen Anforderungen an öffentliche Mobilitätslösungen gerecht.

„High-Capacity-Busse sehen aus wie Straßenbahnen auf Gummirädern und sind besonders gut für Städte geeignet, die in kurzer Zeit große Transportkapazitäten benötigen. Wir sehen Fahrzeuge mit unserem Lenksystem als Ergänzung zu bestehenden Systemen im öffentlichen Nahverkehr, da sie im Vergleich kosteneffizient, schnell einsatzbereit und auch kurzfristig in eine bestehende Straßeninfrastruktur eingebunden werden können.“

Dr. Stefanie Böge, Leiterin Entwicklungsprojekte im HÜBNER-Geschäftsbereich Mobility Road

Quelle: HÜBNER

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