Für eine optimierte und flexible Planung von Angeboten, Fahrstrecken und -plänen sowie eine optimale Fahrgastführung im ÖPNV braucht es eine valide und aktuelle Datenbasis. Hierfür sind historischen Informationen über Fahrgastzahlen, Auslastung von Fahrzeugen und Linien sowie über das Reiseverhalten der Fahrgäste notwendig.
Die Fahrgastzahlen sollen in Echtzeit erhoben, verarbeitet und visualisiert werden und sind wichtige Grundlage für nachgelagerte Analysen und zukünftiger Abbildung von KI-Modellen zur Prognose von zukünftigen Auslastungen. Die Analyse von Fahrgastströmen birgt riesiges Potenzial zur Schließung einer wesentlichen Lücke in der Datenbasis für die Planung zukünftiger ÖPNV-Angebote. Besonderes Augenmerk muss dabei auf einer datenschutzkonformen Erfassung liegen. Die in Wismar und Hamburg ansässige SonoBeacon GmbH erfasst Fahrgäste und Fahrgastströme, indem sogenannte WIFI-Probe-Requests von einem Sensor empfangen und verarbeitet werden. Thoralf Nehls, Gründer und CEO der auf Motion Data Intelligence Solutions spezialisierten SonoBeacon GmbH, liefert technologische Ein- und Ausblicke in der aktuellen Ausgabe der Nahverkehrs-Praxis.
Den gesamten Artikel lesen Sie mit dem Gutscheincode 920763 digital kostenfrei in unserem eMagazin oder mit der App der Nahverkehrs-praxis.