Von Valencia über Brügge hat die erste der elf neuen Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg (swa) Anfang August Augsburg erreicht. Am Freitag, 22. September haben Interessierte die Möglichkeit, die neue Straßenbahn vom Typ Tramlink von 14 bis 18 Uhr im Straßenbahnbetriebshof der swa zu entdecken. Dann präsentieren die swa den neuesten Zugang zur Flotte zum ersten Mal vor den Testfahrten der Öffentlichkeit. Gleichzeitig feiern die swa zusammen mit den Fahrgästen das Jubiläum 125 Jahre elektrische Straßenbahn und zeigen im Straßenbahnbetriebshof historische Modelle, darunter das älteste Fahrzeug aus dem Anfangsjahr 1898. Für alle Interessierten stehen Informationsmaterialien, swa Mitarbeitende und die Freunde der Augsburger Straßenbahn für Fragen zu den alten und neuen Straßenbahntypen zur Verfügung.
Die Straßenbahnvorstellung findet im Straßenbahnbetriebshof der swa in der Baumgärtnerstraße nahe der Hochschule Augsburg statt. Vor Ort werden Speisen und Getränke zum Kauf angeboten. Für kleine Besucher steht der swa Hüpfbus bereit, der swa Wasserbulli versorgt mit frischem Trinkwasser aus dem Trinkwasserschutzgebiet der swa.
Nach der Anlieferung wurde die neue Straßenbahn von Mitarbeitenden der swa Straßenbahnwerkstatt zusammengebaut, denn für den Transport aus den Fertigungshallen der Firma Stadler musste sie in Einzelteile zerlegt werden. Die 40 Meter lange Bahn hat ein Leergewicht von rund 52 Tonnen und bietet maximal etwa 230 Fahrgästen Platz. Eine zweite Multifunktionsfläche bietet Platz für Rollstuhlfahrende, Rollatoren und Kinderwagen, zudem verfügt die neue Tram über eine Klimaanlage. Die neuen Straßenbahnen sind wie die swa Busse silberfarben, jedoch mit einem grünen und roten Band unterhalb des Daches. Das Design ist als Sieger aus einer öffentlichen Abstimmung hervorgegangen. Im Fahrgastbetrieb wird die erste neue Tramlink nach Testfahrten, Schulungen und Genehmigungen ab Anfang 2024 eingesetzt.
Im Herbst wird dann eine zweite Tramlink in Augsburg eintreffen. Die weiteren Bahnen folgen nach und nach im Lauf des kommenden Jahres. Die insgesamt elf neuen Straßenbahnen ersetzen die fast 30 Jahre alten kürzeren GT6, wodurch vor allem auch die Kapazität und der Komfort für die Fahrgäste erhöht werden. Dann werden mit Combino, Cityflex und Tramlink nur noch lange und moderne Fahrzeuge in Augsburg im Einsatz sein.
Quelle: swa