Seit dem 5. September 2023 läuft in Berlin die Veranstaltung „Zukunft Nahverkehr“, nach Aussage des Veranstalters Deutsche Bahn der größte Branchenevent mit klarem Fokus auf den ÖPNV und deutschlandweit einzigartig in der Konzeption.
Die ÖPNV-Branche, Politik, Wissenschaft, Verbände und Fahrgäste diskutieren dort noch bis zum 9. September über den Nahverkehr der Zukunft. Besucher können die ÖPNV-Erlebnisausstellung erkunden, erfahren auf dem „Marktplatz“, was geteilte Mobilität schon heute konkret bedeutet und diskutieren in den mehr als 150 Programm-Punkten, wie ein fahrgastzentrierter ÖPNV der Zukunft gemeinsam erreichet werden kann.
Am ersten Tag standen kommunale Themen, wie integrierte Mobilitätsformen oder lebenswerte Städte & Kommunen, im Fokus. Auf der regiosignale-Bühne fand der „Women in Mobility Summit 2023″ statt. Am folgenden Tag drehte sich auf einem Bühnenprogramm alles um die Themen Digitalisierung oder Inklusion im ÖPNV. Auf der Marktplatzbühne fand der Selection Day der DB mindbox statt und auf der Hauptbühne sprach die Branche zur regiosignale 2023 über die wichtigsten und aktuellsten Themen im Nahverkehr.
Heute (7.9.2023) widmen sich die Bühnen den Schwerpunkten Zukunft des ÖPNV sowie Finanzierung und Gesetzgebung im Nahverkehr. Auch an diesem Tag ist die Inszenierung und der Marktplatz geöffnet. Dies ist der letzte reine Branchentag der Veranstaltung.