Bild: HÜBNER

VDV-Tram-Train: Hübner erhält weitere Großaufträge von Stadler

Beim VDV-Tram-Train arbeiten Stadler und die Hübner-Gruppe noch enger zusammen. Produkte und Systeme für 246 Fahrzeuge vom Typ CITYLINK liefern nun auch Hemscheidt Engineering und Kunststofftechnik Hennigsdorf (KTH). Zudem haben die Unternehmen aus dem Hübner-Verbund die Option auf die Lieferung von Komponenten für weitere bis zu 258 Fahrzeuge. Im Sommer 2022 hatte sich Hübner bereits die Lieferung von bis zu 1.008 Übergängen und einen Instandhaltungsvertrag über 32 Jahre gesichert.

„Wir sind stolz darauf, dass wir unseren langjährigen und sehr guten Partner Stadler bei dem größten Auftrag in dessen Unternehmensgeschichte mit unserem vielfältigen Produktportfolio überzeugt haben. Bei dem Projekt VDV-Tram-Train können wir mit unseren Kompetenzen als Systemhaus punkten. Hübner versteht den Zug als Komplettsystem.“

Christopher Sames, Vice President Global Sales Mobility Rail

Für Hemscheidt Engineering ist der Auftrag von Stadler der größte in der Geschichte des Unternehmens, das seinen Sitz in Feucht nahe Nürnberg hat. Für die Drehgestelle der 246 Stadler-Bahnen wird das Unternehmen Engineering Wankstützen produzieren. Zudem werden Spezialdämpfer für die oberen Gelenke in den Übergangssystemen geliefert. Darüber hinaus wurde ein Wartungsvertrag mit Ersatzteilen über 32 Jahre abgeschlossen.

Kunststofftechnik Hennigsdorf wird für den VDV-Tram-Train bis 2031 insgesamt 8.364 Fenstersysteme liefern, die in 246 Fahrzeugen eingebaut werden. Dabei werden bis auf die Frontscheiben alle Fenster – geklebt und schnellwechselfähig – für alle Fahrzeuge von KTH geliefert. Auch hier bestehen weitere Optionen und Serviceaufträge. Es ist der größte Auftrag für Fenstersysteme, den KTH je erhalten hat. Zudem kommen die Sicherheits- und Klemmschutz-Profile für die von der Firma Bode gefertigten Tür-Systeme vom Hübner-Geschäftsbereich Material Solutions, zu dem auch KTH gehört.

Bei dem Unternehmen in Kassel hat eine Delegation von Stadler kürzlich das erste Übergangssystem für den VDV-Tram-Train bei der so genannten First Article Inspection abgenommen. Das System setzt sich jeweils aus einem Doppelbalg mit drei Klimakanälen, einer Drehscheibe mit Bodenbelag sowie dem Radialgelenklager FX1500pro zusammen.

Im Projekt VDV-Tram-Train liefert Stadler bis zu 504 Fahrzeuge an sechs Verkehrsunternehmen aus Deutschland und Österreich. Mit dem Zuschlag beginnt eine langjährige Partnerschaft mit dem Projektkonsortium, das aus den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK), der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), der Saarbahn Netz, Schiene Oberösterreich, dem Land Salzburg und dem Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb besteht. Die ersten VDV-Tram-Trains sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. 2024 sollen die ersten Testfahrten starten.

Quelle: Hübner

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.