Das Metronetz im westchinesischen Wirtschaftszentrum Chengdu wird kontinuierlich ausgebaut. CRRC hat Knorr-Bremse nun mit der Lieferung kompletter Bremssysteme für 36 neue Metrozüge mit insgesamt 288 Wagen beauftragt. Der Auftragswert für Knorr-Bremse liegt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
„China ist ein wichtiger Kernmarkt für Knorr-Bremse. Mit unserer starken Präsenz bei Forschung, Entwicklung, Produktion und Kundenservice können wir die hohen Lokalisierungsanforderungen erfüllen, was wir in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen chinesischen Metroprojekten bewiesen haben. Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit CRRC, um einen Beitrag zu sicherer, effizienter und nachhaltiger Mobilität in Chengdu zu leisten. Zudem ist der Auftrag ein Erfolg bei der weiteren Festigung unserer Stellung im hochrelevanten chinesischen Metrosegment.“
Dr. Jürgen Wilder, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge
Bis Mitte 2024 wird Knorr-Bremse die kompletten elektropneumatischen Bremssysteme samt Bremssteuerungen für 36 Züge (288 Wagen) liefern. Chengdu Metro Limited plant, die Fahrzeuge vor allem auf der sich im Bau befindlichen Linie 13 zum 2021 eröffneten Flughafen Tianfu International einzusetzen. Knorr-Bremse wird die Komponenten überwiegend an seinem großen F&E- und Fertigungsstandort in Suzhou produzieren. Parallel stellt Knorr-Bremse größtmögliche Nähe zum Projekt und zum Kunden in Chengdu sicher. Für den Technologieführer ist dies ein besonderer Auftrag im chinesischen Markt: Knorr-Bremse liefert in einem weiteren Projekt Bremstechnologien für Metros, die eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen.
Mit CRRC verbindet Knorr-Bremse eine lange und erfolgreiche Geschäftspartnerschaft. Bereits in den 1990er Jahren begann das Unternehmen, Bremssysteme für den chinesischen Metromarkt zu liefern. Vor zwei Jahren erhielt Knorr-Bremse seinen bisher größten Auftrag vom Fahrzeughersteller mit der Ausrüstung von 336 Wagen der Metro in Shenzhen. Auch in Chengdu ist die Metro ein Rückgrat des Transportwesens. Derzeit nutzen rund 7 Millionen Fahrgäste täglich 13 Linien im bestehenden Streckennetz von beeindruckenden 520 km. Langfristig ist in Chengdu ein Netz mit 36 Linien und 1.666 km Streckenlänge geplant.
Seit dem Markteinstieg von Knorr-Bremse in China hat sich das Land zu einem zentralen Kernmarkt des Unternehmens entwickelt. Unter anderem im zukunftsträchtigen Metrosegment ist Knorr-Bremse mit hochmodernen Transporttechnologien wie Brems-, Klima- und Einstiegssystemen stark vertreten. Insgesamt will Knorr-Bremse seine Position in China mit Produktexzellenz, Service und technologischem Fortschritt weiter festigen.
Quelle: Knorr-Bremse