Vier Fahrzeuge von MAN Truck & Bus konnten bei der Verleihung des „busplaner Innovationspreises 2023″ in München einen der begehrten Preise abräumen. In der Kategorie der Elektrobusse überzeugte der MAN Lion’s City 12 E mit CO2-Wärmepumpe und bei den Mini- und Midi-Elektrobussen machte der MAN Lion’s City 10 E das Rennen. Zudem belegten der MAN Lion’s Intercity LE Efficient Hybrid in der Kategorie Brennstoffzellen- und Hybridbusse und der NEOPLAN Skyliner Innovation bei den Reisebussen den ersten Platz.
Vergeben wird der „busplaner Innovationspreis” von der Fachzeitschrift busplaner (Huss-Verlag). Insgesamt hatten sich bei der Leserwahl mehr als 3.800 Leser beteiligt. Zur Auswahl standen 57 von der Redaktion des „busplaner” nominierte innovative und praxistaugliche Lösungen in 15 Kategorien: von Elektromodellen über Hybrid- und Reisebusse sowie Assistenzsysteme und Werkstattausrüstung bis hin zu wegweisenden Bustouristikangeboten.
Das vollelektrische Stadtbus-Serienmodell MAN Lion’s City 12 E meistert mittlerweile in vielen europäischen Städten den Stadtverkehr. „Die moderne CO2-Klimaanlage besitzt mehrere Vorteile: Sie ist umweltfreundlicher und gleichzeitig deutlich effizienter, was für eine zusätzliche Reichweite von bis zu 25 km sorgen kann”, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus.
Mit dem Lion’s City 10 E mit einer Länge von 10,5 Metern hat MAN Truck & Bus seine Elektrobus-Baureihe Lion’s City E um eine kurze Midibus-Version komplettiert, die über eine der größten Batteriekapazitäten im Segment verfügt. Mit ihren kompakten Abmessungen und dem rekordverdächtigen Wendekreis von 17,2 Metern ist sie wie gemacht für den Einsatz in engen Innenstädten und geschäftigen Fußgängerzonen, aber auch für „On Demand”-Services und als Verstärker zu Hochfrequenzzeiten.
Der MAN Lion’s Intercity LE setzt Maßstäbe in der Low-Entry-Klasse. Überzeugt er doch mit seinem preisgekrönten „Smart Edge”-Design, seiner Flexibilität und dem kraftstoffsparendem MAN EfficientHybrid. Seit Anfang 2023 lässt sich der D15-Motor für die City- und Intercity-Varianten optional mit dem System ergänzen. Basis des MAN EfficientHybrid-Systems ist der Kurbelwellen-Starter-Generator mit 12 kW Leistung. Die Elektromaschine wandelt während des Bremsens mechanische in elektrische Energie um. Gespeichert wird die rekuperierte Energie dabei in einem UltraCap-Modul mit 40 Wattstunden (Wh) Speicherkapazität auf dem Dach des Fahrzeugs.
Seit 56 Jahren ist der NEOPLAN Skyliner aus dem Doppeldeckersegment nicht mehr wegzudenken. Aktuell zeigt der Premium-Doppeldecker als exklusiver Innovationsbus das technisch Machbare. NEOPLAN hat in den dreiachsigen Doppeldeckerreisebus viele innovative Ideen gepackt, die den Passagierkomfort sowie die Sicherheit verbessern und gleichzeitig dem Fahrer das Leben nochmals leichter machen.