Der Anschluss an die soliden Jahre jenseits Pandemie, Krieg und Inflation ist gelungen: mit einem Gesamtumsatzvolumen von 56,8 Milliarden Euro bei Neufahrzeugen hat sich die Branche erfolgreich konsolidiert. Vielen Herstellern gelang es, Produktionsrückstände aufzuholen und geschlossene Verträge zu erfüllen. Dadurch erreichte das Wachstum im Markt für Schienenfahrzeuge im Vorjahr die 5-Prozentmarke und liegt damit zum ersten Mal wieder über dem Wert von 2019. Nach dem Rückgang im Jahr 2020 von -4% und einem leichten Aufschwung 2021 von 2% erwartet SCI für die Zukunft weiterhin sehr stabiles Wachstum.
In ihrer aktuellen Studie „Worldwide Rolling Stock Manufacturers 2023” analysiert SCI Verkehr die Entwicklungen der bedeutenden Player in den Bereichen Lokomotiven, Personenverkehr und Güterwagen. Der Umsatz aus dem Verkauf neuer Schienenfahrzeuge beläuft sich nach Schätzung von SCI Verkehr im Jahr 2022 auf 56,8 Mrd. EUR. Das sind 5% mehr als im Vorjahr (EUR 53,9 Mrd.) und auch mehr als im Jahr 2019 – dem letzten Wachstumsjahr vor der COVID 19-Krise. Auf die 10 größten Hersteller entfällt ein Umsatzanteil von 75%. Insgesamt erwirtschafteten elf Hersteller von Schienenfahrzeugen einen Neufahrzeugumsatz von jeweils mehr als 1 Mrd. EUR und fünf weitere Hersteller erzielten 2022 einen Neufahrzeugumsatz von jeweils mehr als 500 Mio. EUR.
Im Vergleich zur letzten Studie von SCI Verkehr (erschienen 2021) gab es 2022 nur geringe Veränderungen unter den zehn größten Schienenfahrzeugherstellern. Durch den Zusammenschluss von Alstom und Bombardier im Januar 2021 rückt Siemens auf den dritten Platz vor, gefolgt von Stadler Rail auf dem vierten Platz. TMH, der größte Hersteller aus Russland, bleibt auf dem fünften Platz, während Hitachi Rail und The Greenbrier Companies jeweils um einen Platz aufrücken. Der US-amerikanische Güterwagenhersteller Trinity Rail kehrt nach einem Jahr Abwesenheit auf das Podium zurück und verdrängt den indischen Hersteller Integral Coach Factory (ICF). Hyundai Rotem ist zum ersten Mal in den Top 10 und folgt auf den spanischen Hersteller CAF.
Personenfahrzeuge machen weltweit den größten Anteil des Umsatzes aus. Innerhalb dieses Segments ist Stadler der drittgrößte Hersteller hinter CRRC und Alstom und liegt damit vor Siemens Mobility und Hitachi Rail Systems.
SCI Verkehr stellt in dieser MultiClient-Studie das aktuelle Produkt- und Leistungsspektrum von rund 160 Schienenfahrzeugherstellern vor und bietet Unternehmenszahlen sowie weitere Informationen zu den aktuell und zukünftig führenden Herstellern von Schienenfahrzeugen.
Am 31.07.2023 um 11.30 Uhr wird für Interessierte ein kostenloses Webinar zur Studie angeboten, indem der Projektleiter die Inhalte und Ergebnisse der Studie tiefergehend vorstellen wird. Das Webinar wird in Englisch gehalten und dauert ca. 30 Minuten.
Quelle: SCI Verkehr