Fünf Finalisten erhielten am 21. Juni die Chance, ihre Lösungen einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Alle Start-ups beeindruckten durch innovative Lösungen und Engagement für nachhaltige und kooperative Mobilitätslösungen, die aktuelle Herausforderungen in der ÖPNV- und Logistikbranche aktiv angehen.
Die Finalisten sind:
AICORN
Aicorn ist ein 2022 gegründetes Karlsruher Start-Up, das eine KI-Plattform entwickelt hat, die Unternehmen dabei unterstützt ihre Daten optimal zu nutzen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die Verarbeitung großer Datenmengen kann die Plattform komplexe Analysen und Vorhersagen durchführen, wodurch Unternehmen ihre Leistung optimieren können und somit einen Wettbewerbsvorteil erlangen können.
NATURTRIP
NaturTrip ist ein Berliner Start-Up, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Ausflüge mit Bus, Bahn und Fahrrad kinderleicht zu gestalten. Die Web-App zeigt nur die Ausflugsziele an, die vom jeweiligen Startpunkt und Zeitpunkt aus gut erreichbar sind, mit geringem Umsteigen und kurzer letzter Meile. Die beiden Geschäftsführer Andreas Boos und Hermann Weiss machten deutlich, wie durch die Verkehrsverlagerung der CO2-Austoß massiv reduziert wird.
NEOCARGO
NeoCargo ist ein Start-Up aus Karlsruhe, das die Vernetzung von mittelständischen Speditionen neugestaltet. Ziel ist es alle Branchenteilnehmer digital über eine Plattform miteinander zu vernetzen und somit eine Schnittstelle zu gründen. Larissa Eger, Co-Founderin und Vorständin Vertrieb, zeigte, wie die Plattform zum Marktplatz für Service-Provider und zum digitalen Werkzeug zur Entscheidungsunterstützung wird und die Automatisierung von Routineprozessen erfolgt.
Motiontag
Motiontag ist ein Start-Up mit Sitz in Potsdam, das die Erstellung eines digitalen Abbilds der Mobilität ermöglicht. Marketing Managerin Yulia Smereka zeigte, wie das Unternehmen mithilfe von Smartphone-Sensoren automatisch erkennen kann, wie, wann, wo und warum sich Menschen tatsächlich bewegen. Das Abbild bietet ein umfassendes Verständnis für den aktuellen Kontext der persönlichen Mobilität und identifiziert Potenzial von mehr System Effizienz und Innovation.
VESPUTI
Vesputi ist ein B2B-Tech-Anbieter für Lösungen, die den ÖPNV ins Zentrum vernetzter Angebote rücken. Mit der Mobilitybox hat Vesputi eine standardisierte Schnittstelle entwickelt, die Verkehrsbetriebe mit national und international agierenden Unternehmen verknüpft. Dieser Ansatz ermöglicht Kund:innen u. a. von Hotels, Airlines und Eventveranstaltern, Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr voll integriert auf deren eigenen Plattformen (Apps und Webseiten) zu erwerben. Dem ÖPNV eröffnet Vesputi damit einen neuen Vertriebskanal und bereitet Verkehrsbetriebe für eine digitale und vernetzte Zukunft vor.
Details zum Award und zu den Finalisten finden Sie unter unter www.future-mobility-award.de
Die Preisverleihung findet am 22. Juni 2023 im Rahmen der Regionalwendetagung Mobilität in Karlsruhe statt.