Die Special Olympic World Games (SOWG) finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt und sind mit 26 Sportarten und insgesamt 7.000 Athleten aus 190 Ländern das größte Sportevent der Welt für Menschen mit geistiger (kognitiver) und mehrfacher Behinderung.
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat speziell für die Special Olympics im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms INKLUSION ’23 des Landes Berlin für das Projekt „Olympklusion mit Bus & Bahn“, zwei neue Apps entwickelt, die vor allem für kognitiv beeinträchtigte und mobilitätseingeschränkte Menschen geeignet sind. Sie sollen die Orientierung und Auffindbarkeit ihrer Wege vereinfachen und die User sicher mit dem ÖPNV an ihr Ziel bringen.
Bei der Entwicklung der neuen Apps wurden verschiedene Themenbereiche verfolgt. Dies fand in enger Abstimmung mit BVG, S-Bahn und DB Station und Service, gemeinsam mit dem Organisations-Komitee für die Spiele (LOC) und den zuständigen Senatsverwaltungen zur Verbesserung der Wegelenkung und Kommunikation, statt. Die selbstbestimmte Mobilität für möglichst viele Menschen ist das Hauptziel, das der VBB mit Bereitstellung der Apps verfolgt. Die Apps sollen zunehmend das Interesse weiterer Menschen mit Mobilitätsbedürfnis im ÖPNV wecken, die es schätzen, wenn technische Angebote intuitiv zu bedienen und einfach zu verstehen sind.
VBB easy-App: Eine barrierefreie Routing-App für kognitiv beeinträchtigte Menschen und für alle, die eine einfache App für die Routenplanung mit Bus und Bahn präferieren. Ein guter Mix aus einfacher Bedienung und vielen selbsterklärenden Funktionen. Diese neue App, die auf Grundlage der bekannten VBB-App „Jump“ weiterentwickelt wurde, heißt „VBB easy“.
VBB GuideMeGo-App: Eine Innovationsstufe weiter stellt die Hilfe-App „VBB GuideMeGo“ dar. Mit der mit Hilfe von Video-Anrufen zu Personen aus dem privaten Umfeld oder, exklusiv während der SOWG vom 17. bis 25. Juni, mit einer VBB-Assistenz (Call-Center des VBB Bus & Bahn-Begleitservice) bietet die App sofortige, persönliche Hilfe per Video-Anruf, um unkompliziert den richtigen bzw. gewünschten Weg zu finden. Angerufene Personen sehen live den Weg der anrufenden Person und können so im direkten Dialog zum Ziel navigiert werden. Auch neue Hindernisse oder Gefahrenstellen sind so sofort zu erkennen, auf die spontan reagiert werden kann. Die „VBB GuideMeGo“ kann die gewählte und aktivierte Route aus der App „VBB easy“ übernehmen und an die VBB Helfer übermitteln (nicht bei privaten Helfern) und bietet noch mehr Barrierefreiheit und Sicherheit.
Alle Informationen vom VBB für die Spiele auf einen Blick (mit Links zu den App-Stores) gibt es hier.
Quelle: VBB