Auf der 2. VDV-Bildungskonferenz wurden drei Verkehrsunternehmen für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Bereich des Digitalen Lernens ausgezeichnet. An der Konferenz nahmen rund 75 Fachleute und Praktikerinnen und Praktiker teil.
„Ich freue mich sehr für die drei Gewinner aus Hamburg, Bochum und Nürnberg. Wir brauchen mehr Bildung, mehr Weiterbildung in der Branche – und das alles neu konzipiert, auf der Höhe der Zeit in digitaler Form. Meinen herzlichen Glückwunsch an die Hamburger Hochbahn, die BOGESTRA aus Bochum und die VAG Nürnberg zu ihren hervorragenden Leistungen!“
Harald Kraus, stellvertretender Vorsitzender der VDV-Akademie und Vorsitzender des VDV-Personalausschusses
Eingereicht wurden wieder ganz verschiedene digitale Lernformate: Technisch begeisternde Web-Based-Trainings, innovative didaktische Konzepte und sogar eine Augmented-Reality-Anwendung (AR). Die Jury wurde von Mitarbeiterinnen der VDV-Akademie gestellt. Die Auszeichnung wurde zum zweiten Mal vergeben.
Gewonnen haben dieses Mal die Hamburger Hochbahn in der Kategorie Lerneinheit mit Branchenbezug, die BOGESTRA in der Kategorie (Lern-)Innovation und die VAG Nürnberg (Kategorie Pflichtschulung).
Kategorie Lerneinheit mit Branchenbezug: Hamburger Hochbahn
In Form eines Web-Based-Trainings (WBT) hat die Hamburger Hochbahn ein abwechslungsreiches und technisch anspruchsvolles Onboarding-Produkt entwickelt, um (neue) Mitarbeitende mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Außerdem nominiert:
- Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit ihren Lernvideos zur digitalen Streckenkenntnis
- Stadtwerke München (SWM) mit ihrer innovativen digitalen Darstellung des Streckennetzes
Kategorie (Lern-)Innovation: BOGESTRA
Die BOGESTRA hat ein Web-Based-Training zum Thema „Diskriminierungsfreier Arbeitsplatz“ erstellt und dabei die Inhalte didaktisch und technisch anspruchsvoll umgesetzt. Außerdem nominiert:
- Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) mit ihrer digitalen Schulung zum Verhaltenskodex
- Stadtwerke München (SWM) mit ihrer Anwendung „Gegenstände in AR“
Kategorie Pflichtschulung: VAG Nürnberg
Mit ihrer digitalen „Konzernunterweisung“ hat die VAG Nürnberg eine besonders nutzerfreundliche und interaktive Lerneinheit, insbesondere für den Fahrdienst, entwickelt. Dabei ist es gelungen, die didaktische und technische Umsetzung optimal an die Zielgruppe anzupassen. Außerdem nominiert:
- Wiener Linien mit ihrem digitalen Brandschutztraining
- DSW21 mit ihrer digitalen Pflichtunterweisung zum Traffic Light Protocol
„Das ‚#eLearning-Netzwerk‘ spielte hierbei wieder eine wichtige Rolle: Bereits seit 2016 vernetzen sich Branchenkolleginnen und -kollegen, wenn es um Themen rund um Aus- und Weiterbildung sowie Digitales Lernen geht. Alle Nominierten hatten dieses Jahr die Möglichkeit, ihre Projekte in der Netzwerkplattform „Train Station“ vorzustellen. Wir lernen hier voneinander, da ist eine schöne Dynamik drin“, so Harald Kraus abschließend.
Quelle: VDV