Unter dem Motto “Bright Light of the City” trifft sich aktuell die Mobilitätsbranche zum UITP Global Public Transport Summit in Barcelona. Noch bis zum 7. Juni diskutieren Experten über anstehende Herausforderungen und Best Practices für Verkehrsunternehmen aus der ganzen Welt. Deutlich wird: Nachhaltige Mobilitätslösungen stehen dabei im Fokus. Denn nur so kann die Verkehrswende gelingen.
Neben dem Fachforum, das ein umfassendes Programm bietet, zeigen zahlreiche Aussteller ihre aktuellen Lösungen. Die meisten Neuheiten finden sich im Busbereich mit einem ersten Ausblick auf die BusWorld in Brüssel in Oktober.
MAN setzt auf Elektrobusse
MAN setzt ganz auf den Elektroantrieb und zeigt auf seinem Messestand in Barcelona den vollelektrischen Lion’s City 10 E. Solaris präsentiert ebenso einen Elektrobus: den 12 Meter electric Urbino, der auch Teil des Flotte des gastgebenden Verkehrsunternehmens, TMB Barcelona, ist. Bei Solaris sei man bei der Wahl des Antriebs flexibel und richte sich nach den Kundenwünschen, heißt es dort. Der Kunde entscheide.
ÖPNV ist der Schlüssel für die Mobilität der Zukunft
biem Netzwerken, das auf einer solchen Konferenz nicht zu kurz kommt wir deutlich: Trotz der Herausforderungen im Markt blickt die Branche optimistisch in die Zukunft. Der ÖPNV ist der Schlüssel für die Mobilität der Zukunft, sind sich die Teilnehmer einig.
Der nächste UITP Global Public Transport Summit findet 2025 in Hamburg statt.