Die Gesellschafterversammlung der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH hat auf Empfehlung des Aufsichtsrates Bettina Biffi zur neuen kaufmännischen Geschäftsführerin der ViP bestellt. Damit wird die reguläre Doppelspitze der ViP gemeinsam mit dem Technischen Geschäftsführer Uwe Loeschmann wieder komplettiert.
Bettina Biffi wird am 1. August 2023 ihre Arbeit bei der ViP aufnehmen. Sie folgt auf Monty Balisch, der seit Oktober 2022 zusätzlich zur Stadtwerke-Geschäftsführung die kaufmännische Interimsgeschäftsführung der ViP innehatte.
„Mit Bettina Biffi erhält die ViP eine erfahrene und durchsetzungsstarke Führungskraft als Geschäftsführerin, die über zwei Jahrzehnte im Stadtwerke-Verbund langjährige, umfangreiche Kompetenz bewiesen hat. Damit ist die Grundlage für eine kontinuierliche Arbeit in diesen schwierigen Zeiten gelegt, worüber ich mich sehr freue.“
Oberbürgermeister Mike Schubert
Bettina Biffi (51) ist Diplom-Wirtschaftsjuristin und kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Leitungsfunktionen im Stadtwerke-Verbund zurückblicken. Sie ist seit 2013 Leiterin der Stabsabteilung Konzernrevision / Organisationsentwicklung bei der Stadtwerke Potsdam GmbH und seit 2016 Prokuristin. In diesem Zusammenhang arbeitete sie in mehreren Projekten zur Finanzierung der ViP mit. Sie ist Antikorruptionsbeauftragte der Stadtwerke Potsdam GmbH. 2015/2016 war Frau Biffi (Interims-) Kaufmännische Leiterin im Rahmen eines Change-Managements bei der Stadtentsorgung Potsdam GmbH. Zuvor war sie von Dezember 2003 bis April 2013 Leiterin der Abteilung Controlling und Betriebswirtschaft bei der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP). Bettina Biffi ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Quelle: Stadtwerke Potsdam