Swiss Aviation Software (Swiss-AS) und Volocopter haben heute einen wegweisenden Mehrjahresvertrag für AMOS, die Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungssoftware (MRO) der Swiss-AS, unterzeichnet. AMOS soll für das weltweite Management der Volocopter eVTOL-Flotte (elektrische Senkrechtstarter) eingesetzt werden. Die nahtlose Software-Integration wird die kontinuierliche Flugtüchtigkeit der Flotte sicherstellen, ihre Fluggeräte überwachen und analysieren und als Schnittstelle zu Volocopters eigenem digitalen Betriebssystem VoloIQ dienen. Es ist das erste Mal, dass Swiss-AS mit einem Urban Air Mobility (UAM) Entwickler zusammenarbeitet; ein wichtiger Meilenstein für Volocopters kommerziellen Markteintritt im Jahr 2024.
AMOS verwaltet effektiv die Rückverfolgbarkeit der Fahrzeugkonfiguration über den gesamten Lebenszyklus hinweg – ein entscheidender Aspekt bei der ordnungsgemäßen Wartung von Flugzeugflotten. Dazu gehören auch Design/Kaufdaten von Komponenten, Installations-/Austauschdaten und Gesamtbetriebsstunden. AMOS wird auch die Abfertigungsvorgänge am Boden überwachen, entsprechende Tools einsetzen und die Zuordnung des Bodenpersonals regeln. Die Techniker am Boden verwenden AMOSmobile/EXEC, eine touch-optimierte mobile Wartungslösung für “Live”-Datenströme. Die Effizienz und Zuverlässigkeit des Flottenmanagements wird auch mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) kontinuierlich verbessert.
Die VoloIQ-Software von Volocopter überwacht kundenseitige Dienste wie den Buchungsprozess, aber auch den Standort und den Status einzelner Fluggeräte, sowie den Zustand der Batterien. Durch die Verknüpfung des luft- und bodenseitigen Flugtaxibetriebs wird ein schnelles, transparentes und sicheres Flottenmanagement geschaffen, das insbesondere die Skalierung von eVTOL-Services beschleunigt.
„Gemeinsam mit Swiss-AS als Partner stellen wir sicher, dass die Wartung unserer VoloCity-Flotte effizient und prozesssicher koordiniert und umgesetzt wird. Die AMOS-Software hat sich in der Luftfahrtindustrie vielfach bewährt – das gibt uns großes Vertrauen im Hinblick auf die Erlangung der Zulassung als CAMO (ein von der Europäischen Luftfahrtbehörde, EASA, genehmigtes Unternehmen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit) und Wartungsunternehmen; beides ist für unseren Markteintritt unerlässlich. Die Kompatibilität der Software mit unserem VoloIQ-System ist ein Muss, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten.“
Oliver Reinhardt, Chief Risk & Certification Officer bei Volocopter
Ein nahtloser und effizienter Betrieb am Boden gewährleistet die Sicherheit von Passagieren, Bodenpersonal und Flugzeugen und ermöglicht gleichzeitig die schnelle Skalierung des UAM-Ökosystems. Volocopter stärkt damit alle Bereiche seines Ökosystems: Produktzertifizierung, Produktion, Flug- und jetzt auch Wartungs- und Bodenbetrieb. Diese branchenweit einzigartige Zusammenarbeit zwischen Swiss-AS und Volocopter schafft die Grundlage für Best Practices im künftigen eVTOL-Betrieb.
Quelle: Volocopter