Die Tiefbauarbeiten für den Öffi-Ausbau U2xU5 nehmen Fahrt auf. Bei der ersten neuen U5-Station Frankhplatz sind die Tunnelbauarbeiten Richtung 9. Bezirk gestartet. Die Bauteams der Wiener Linien und der hier tätigen Baufirmen (Habau, Hochtief, Swietelsky) setzen damit einen weiteren Meilenstein für das Klimaschutzprojekt U2xU5 und dem Ausbau der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie Wiens. Der offizielle Tunnelanstich fand Mittwochnachmittag gemeinsam mit Öffi-Stadtrat Peter Hanke im Schacht Frankhplatz statt. Die traditionelle Patenschaft für die zwei neuen U5-Tunnel übernehmen die Wiener Linien-Geschäftsführerinnen Petra Hums und Gudrun Senk.
„Mit U2xU5 drehen wir den Turbo für mehr umweltfreundliche Mobilität in Wien auf. Die U5 wird zukünftig bis nach Hernals fahren, Öffi-Fahrgäste benötigen dadurch zum Beispiel vom Elterleinplatz bis zum Karlsplatz zukünftig nur mehr elf Minuten und kommen gegenüber heute doppelt so schnell an ihr Ziel. Solche Vorteile verbinden Komfort mit Klimaschutz!“, sagt Öffi-Stadtrat Peter Hanke.
Nach der Fertigstellung der U5-Station Frankhplatz ab 2026, wird die U5 als erste vollautomatische U-Bahn Wiens zwischen Karlsplatz und Frankhplatz in Betrieb gehen. Mit dem weiteren Öffi-Ausbau fährt die U5 durch den 9. Bezirk zur Station U5 Arne-Karlsson-Park, zur zukünftigen U5xU6-Station Michelbeuern-AKH (18. Bezirk) und über U5 Elterleinplatz bis nach Hernals – wo die U5 zukünftig einen Umsteigeknoten mit der S-Bahn (S45), sowie zur Straßenbahnlinie 43 haben wird. Ab der Fertigstellung in den Jahren 2032-2035 werden rund 100.000 Wiener in Gehdistanz zu einer neu errichteten U5-Station wohnen. In Hernals liegen beispielsweise 80% der Wohnungen und mehr als 90% der Schulen im Einzugsbereich der U5 Elterleinplatz und U5xS Hernals.
Mit der zweiten Ausbaustufe von U2xU5 rückt der Stadtrand näher ans Zentrum: Fünf der insgesamt zwölf neuen U-Bahn-Stationen werden in den Bezirken Favoriten (U2xS Matzleinsdorfer Platz, U2 Gußriegelstraße, U2 Wienerberg) und in Hernals (U5 Elterleinplatz, U5xS Hernals) gebaut und sorgen für schnelle Öffi-Verbindungen in die Innenstadt. In Summe ersparen sich die 600.000 Öffi-Nutzer, die direkt entlang der neuen U-Bahn-Stationen unterwegs sind, täglich rund 1,3 Millionen Minuten an Fahrzeit.
Die Wiener Linien haben bereits mit der Detailplanung für die zweite Ausbaustufe der U5 begonnen. Vorrausichtlich 2026/2027 starten die Bauarbeiten für die Stationen U5-Arne-Karlsson-Park, U5xU6 Michelbeuern-AKH, U5 Elterleinplatz und U5xS Hernals. Zeitnah dazu beginnen voraussichtlich auch die Bauarbeiten für die weitere U2 Verlängerung nach Süden mit den Stationen U2 Gußriegelstraße und U2 Wienerberg.
Quelle: Wiener Linien