Am Sonntag, den 16. April, wurden 183 Elektro-Gelenkbusse des Typs Solaris Urbino 18,75 offiziell in die Busflotte der Stadt Oslo aufgenommen. Damit hat Solaris seinen bisher größten Einzelauftrag für Elektrobusse abgeschlossen. Der Wert des im Januar 2022 unterzeichneten Vertrags beläuft sich auf rund 100 Millionen Euro.
Betreiber der neuen Busse ist Unibuss AS. Die beeindruckende Flotte von 183 Elektro-Gelenkbussen wird in einer neu errichteten Anlage in Stubberud in Oslo stationiert sein. Die elektrischen Gelenkbusse Urbino 18,75 sind für die am stärksten befahrenen Linien 20, 21, 31 und 37 vorgesehen, die täglich von fast 150.000 Menschen genutzt werden.
Die Elektrobusse sind mit Batterien der neuen Generation mit einer sehr hohen Kapazität von über 520 kWh ausgestattet. Sie werden über Steckverbindungen aufgeladen. Der zentrale Fahrmotor mit 240 kW sorgt für eine sanfte Beschleunigung und einen geräuscharmen Betrieb der Fahrzeuge. Die Länge der Fahrzeuge beträgt 18,75 m und ist damit 75 cm länger als das Standard-Gelenkbusmodell Solaris. Dank des größeren Platzangebots im Inneren des Busses konnten bis zu drei Stellplätze für Fahrgäste im Rollstuhl eingerichtet werden, wobei die Fahrgastkapazität von 138 Fahrgästen, davon 41 Sitzplätze, erhalten blieb.
Der Fahrer profitiert von automatischen Assistenzsystemen, die den Fahrkomfort und die Sicherheit erhöhen, wie zum Beispiel MobilEye und Kameras anstelle von herkömmlichen Spiegeln. Darüber hinaus liefern Weitwinkel-Kamerasysteme ein Bild mit einer 360-Grad-Vogelperspektive. Darüber hinaus sind die Busse mit einem Dämmerungs- und Regensensor sowie einer Funktion zur automatischen Erkennung von Fahrermüdigkeit ausgestattet. Die E-Busse wurden mit einem speziellen skandinavischen Wärmedämmungspaket ausgestattet, das unter anderem aus einer zusätzlichen Isolierung in den Seitenwänden und der Decke und dem Unterboden im Bereich der Radkästen, doppelt verglasten Seitenfenstern sowie im Boden verlegten Heizmatten im Bereich der Einstiegstüren besteht. Darüber hinaus kann der Elektrobus Urbino 18.75 mit Schneeketten ausgestattet werden.
Die Geschichte der Partnerschaft zwischen Solaris und Unibuss AS reicht bis in das Jahr 2006 zurück. Seitdem hat der Betreiber mehr als 400 Busse bei dem Hersteller bestellt. In ganz Norwegen sind bereits über 700 Solaris-Fahrzeuge im Einsatz.
Quelle: Solaris (übersetzt mit DeepL)