Der Rohbau steht. In dem neuen Anbau an der U2/U4-Haltestelle Horner Rennbahn konnten die Projektbeteiligten und Gäste aus dem Stadtteil heute (31.3.2023) das traditionelle Richtfest feiern. Gut zwei Jahre nach dem offiziellen Baustart im Februar 2021 erreichte das Projekt der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) einen weiteren wichtigen ersten Meilenstein.
Ab Ende 2026 soll die U4 an der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem heutigen Bestandsnetz ausfädeln und unter der nach Billstedt und Mümmelmannsberg führenden U2 in Richtung Nordosten fahren. Auf der Strecke erreicht die U4 zwei neue Haltestellen: Stoltenstraße und Horner Geest. Mit der U4-Verlängerung erhalten rund 13 000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmals einen Schienenanschluss. Für die Fahrgäste wird sich die Fahrzeit von der Horner Geest bis in die Hamburger Innenstadt nahezu halbieren.
Die Erweiterung der Haltestelle ist erforderlich, weil die stadtauswärts fahrenden U-Bahnen künftig an einem neuen Bahnsteig halten werden, den sie über einen neu gebauten Tunnel erreichen. Nach dem Verlassen der Haltestelle wird die U2 ab Ende 2026 wie schon heute weiter nach Billstedt und Mümmelmannsberg fahren. Die U4 wird aber die U2 kreuzungsfrei unterqueren und danach Richtung Nordosten auf die Horner Geest führen. Hierfür wird in den kommenden Jahren ein komplett neues Kreuzungsbauwerk an der Horner Rennbahn gebaut.
Die heute bestehende Haltestelle Horner Rennbahn mit ihren zwei Bahnsteigen wird künftig die stadteinwärts fahrenden Züge der U2 und der U4 aufnehmen. Hinter der Haltestelle können die Züge dann auf die stadteinwärts führenden Gleise über eine Weiche einfädeln.
Quelle: HOCHBAHN