Zwei führende Marktforschungsunternehmen, Guidehouse Insights und ABI Research, haben Mobileye als führend in der Entwicklung von autonomen Fahrzeugtechnologien (AV-Technologien) ausgezeichnet. Bei der Bewertung verschiedener AV-Technologieunternehmen nimmt Mobileye sowohl im Guidehouse Insights Leaderboard: Automated Driving Systems als auch im ersten ABI Research Autonomous Vehicle Platforms Report die Spitzenposition ein.
In beiden Rankings wurden quantitative und qualitative Kriterien bewertet, darunter Aspekte wie Technologie, Innovation, Strategie, Implementierung oder Kundenbasis. Im Guidehouse Leaderboard verbesserte sich Mobileye seit dem letzten Bericht im Jahr 2021 um sechs Plätze. Dies unterstreicht die bedeutenden Fortschritte, die Mobileye in den Jahren bei der Umsetzung von AV-Technologien erzielt hat.
Jeweils vier führende Unternehmen aus dem AV-Bereich wurden in beiden Berichten besonders hervorgehoben – Mobileye erreichte als einziges Unternehmen eine Nennung in beiden Rankings.
„Wir freuen uns über die unabhängige Anerkennung unserer Technologieführerschaft durch diese beiden renommierten Marktforschungsgruppen“, sagte Mobileye Präsident und CEO Prof. Amnon Shashua. „Sie spiegelt die harte Arbeit von Tausenden von Mobileye-Mitarbeiter:innen wider, die jeden Tag an der Zukunft des Straßenverkehrs arbeiten. Es zeigt auch, dass sich die Branche weiterhin schnell entwickelt und wir unseren Erfolg nie als selbstverständlich ansehen sollten.“
Da die Forschung und Entwicklung im AV-Bereich in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben, unterstreichen beide Forschungsgruppen die Bedeutung tragfähiger Geschäftsmodelle von AV-Anbietern für zukünftige Anwendungen. Beide Berichte bestätigen, dass Mobileyes Führungsposition und langjährige Erfolgsbilanz bei der Vermarktung von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) den Weg ebnen, um automatisiertes Fahren sowohl für Verbraucher als auch im Rahmen von Mobility-as-a-Service-Anwendungen anzubieten.
Ein weiterer entscheidender Vorteil von Mobileye, so die beiden Berichte, liegt darin, dass das Unternehmen auf skalierbare und einsatzbereite AV-Technologie setzt. Mit Mobileye SuperVision™ ist eine „Eyes-on, Hands-off“-Technologie bereits in Produktion. Die Lösungen Mobileye Drive™ für Robotaxi-Dienste sowie Mobileye Chauffeur™, ein AV-Angebot für Verbraucher:innen, komplettieren das Portfolio, das auf fast zwei Jahrzehnten Erfolg bei kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen aufbaut und weltweit in mehr als 135 Millionen Fahrzeugen zum Einsatz kommt.
Quelle: Mobileye