Mit FlixTrain schließt der Deutschlandtarifverbund neben der DB Fernverkehr AG eine weitere Kooperation mit einem Partner im Schienenfernverkehr. Die auf ein Jahr beschlossene Testphase beginnt am 1. Januar 2023 auf ausgewählten Strecken in drei Bundesländern (NRW, Niedersachen und Baden-Württemberg). Begleitet wird die Pilotphase von einer gemeinsamen Evaluation, von deren Ergebnissen man weitere Schritte über 2023 hinaus abhängig machen möchte.
„Wir freuen uns, mit FlixTrain einen weiteren Branchenvertreter im Fernverkehr zu unseren Kooperationspartnern zählen zu können. Die Erweiterung ist ein Novum für den Nahverkehr“, bewertet Johann von Aweyden, DTVG-Geschäftsführer, die Kooperation.
Zur Kooperation: An der Testphase (s. Streckenübersicht) nehmen 10 Pilotpartner teil: 6 Eisenbahnverkehrsunternehmen und 4 Aufgabenträger (NVBW, NWL, LNVG, VRR). Formal geht es um die Anerkennung des FlixTrain-Tarifs im Schienenpersonennahverkehr vor oder nach der Nutzung von FlixTrain-Zügen. Der Vertrieb findet ab dem 1. Januar 2023 ausschließlich über die FlixTrain eigenen Kommunikations- und Vertriebskanäle statt, wogegen sich für die Koordination und die Erlösabrechnung die DTVG verantwortlich zeigt.
Quelle: Deutschlandtarifverbund GmbH