Im Pendleralltag führen viele Wege ans Ziel: 2020 fuhren laut dem Statistischen Bundesamt 68 Prozent mit dem Auto, 13 Prozent mit Bus oder Bahn und jeder zehnte mit dem Rad zur Arbeit. Das 9-Euro-Ticket hat nun gezeigt, welches Potenzial der #ÖPNV noch ausschöpfen kann – aber auch welche Lastspitzen in der Zukunft noch auf ihn warten. Die PwC Mobility Plattform hilft Kommunen und Verkehrsbetrieben nun dabei, mit Smartphonedaten der Verkehrsteilnehmer:innen, Schwachstellen und Optimierungen im Verkehrsmanagement zu erkennen und zu nutzen. Anschließend können Kunden Routenintensität, Verkehrsmittelwahl sowie Start- und Zielpunkte analysieren und standortbasiert Nachrichten bei Verspätungen und Ausfällen senden – für neue Erkenntnisse ab Tag 1. Langfristig können sie das Mobilitätsökosystem mit IoT-Sensoren, Asset Tracking und weiteren Datenquellen einfach erweitern. Details zur Mobility Plattform von PwC finden Sie hier.