Das Sicherheitsmanagement von (((eTicket Deutschland kommt auch in Zukunft aus dem Hause Telekom: Der VDV eTicket Service (VDV-ETS) passt ab 2026 die gesamte Sicherheitsinfrastruktur hinter dem deutschlandweiten digitalen Ticketing-Ökosystem an und hat deshalb Aufbau und Betrieb einer zweistufigen Public Key Infrastructure (PKI) ausgeschrieben. Diese PKI sichert alle elektronischen Tickets und die Hintergrundkommunikation im ÖPNV ab. Damit werden Betrugsversuche mit eTickets in Form von Fälschung, Kopien und Manipulation verhindert und Fahrgeldeinnahmen sowie Kundendaten gesichert.
Die Deutsche Telekom Security GmbH hat sich bei der europaweiten Ausschreibung gegen mehrere Bieter durchgesetzt und ist damit für die zweite Generation des Sicherheitsmanagements hinter (((eTicket Deutschland verantwortlich. Am 2. November 2022 fand die Vertragsunterzeichnung in Köln statt.
„Sicheres, digitales Ticketing funktioniert nur, wenn alle Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind“, sagt Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer des VDV ETS. „Wir freuen uns sehr, dass mit der Deutschen Telekom Security ein vertrauter und zuverlässiger Businesspartner die Sicherheitsinfrastruktur verantwortet.“ Im Rahmen der Umstellung auf das neue Sicherheitsmanagement entwickelt der VDV-ETS aktuell die nächste Version des Ticketing-Standards (((etiCORE. Mit (((etiCORE und dem neuen Sicherheitsmanagement entsteht ein Teil deutscher IT-Infrastruktur, die langfristig die weiterere Digitalisierung und deutschlandweite Tickets im ÖPNV sicherstellt.
Quelle: VDV eTicket Service GmbH & Co. KG