Das Verkehrsunternehmen Miejski Zakład Komunikacyjny (MZK) in Oppeln hat sich für die Beauftragung von Solaris mit der Herstellung von acht Elektrobussen entschieden. Sechs Urbino 12 electric und zwei Urbino 18 electric werden zusammen mit der Ladeinfrastruktur geliefert, die im Betriebshof errichtet wird. Zudem wird noch ein Pantograf-Lademast an der Endhaltestelle in der Straße Kazimierza Pużaka aufgestellt. Die ersten Lieferungen sind für Mitte 2023 geplant.
Die 12-Meter-Version bietet Platz für ca. 75 Fahrgäste, darunter für 28 auf Sitzplätzen, während die 18 Meter langen Fahrzeuge ca. 110 Passagiere mitnehmen können, darunter 36 auf Sitzplätzen.
Zur Standardausstattung der Oppelner Flotte gehört ein Fahrgastinformationssystem mit Ansagen, elektronische Fahrtzielanzeigen, ein Fahrkartenautomat und elektronische Entwerter. Fahrgästen werden auch USB-Ladebuchsen und an Haltestangen angebrachte Desinfektionsmittelspender zur Verfügung stehen. Für thermischen Komfort sorgt, sowohl an kalten als auch an heißen Tagen, eine effiziente Klimaanlage mit Heizpumpe. Die Klimaanlage wird von einem Antiviren-System unterstützt, die die UV-Technologie nutzt. Zu mehr Sicherheit sowohl des Fahrpersonals als auch der Fahrgäste trägt das Mobileye Shield+-System bei, das dem Fahrer dank den außen am Fahrzeug platzierten Kameras eine bessere Sicht verschafft. Der Notbremsassistent (Collision Mitigation System, CMS) hingegen leitet automatisch den Bremsvorgang ein, sobald er die Gefahr eines Frontaufpralls erkennt.
Die Busse sind mit High Energy-Batterien und einem zentralen E-Motor ausgestattet. Während des Tages wird die Nachladung der Batterien mit invertierten Pantografen erfolgen, der vom Lademast auf das Fahrzeugdach gesenkt wird. Nachts hingegen werden die Busse auf dem Gelände des MZK-Betriebshofs konventionell per Stecker geladen.
Die E-Busse für Oppeln werden auch über die Funktion der thermischen Vorkonditionierung während des Ladevorgangs verfügen. Dies lässt die Fahrzeugreichweite erhöhen und die Zeit zwischen dem Start des Busses und der Erreichung einer optimalen Temperatur für die Beförderung von Fahrgästen im Fahrzeuginnenraum verkürzen. Darüber hinaus wird die kinetische Bremsenergie des Fahrzeugs beim regenerativen Bremsen in elektrische Energie umgewandelt.
Quelle: Solaris Bus & Coach