Intensiv genutzte Batterien aus den Elektrobussen von VDL Bus & Coach erhalten im ‚Projekt Anubis‘ ein zweites Leben. Bei dieser Initiative des Energiekonzerns RWE mit VDL Bus & Coach geht es um die nachhaltige und kreislauforientierte Nutzung von Rohstoffen, in diesem Fall Busbatterien, in einem zentralen Speichersystem in Moerdijk.
Die Elektrifizierung des Verkehrssektors wird in den kommenden Jahren rasch voranschreiten und damit die starke Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ablösen. Geht man davon aus, dass nach 2030 alle Busse und immer mehr Pkw und Lkw in den Niederlanden elektrisch fahren werden, stehen jedes Jahr mehr als 150.000 Tonnen Batterien für das Recycling zur Verfügung. Diese werden derzeit als Abfall eingestuft und meist zu Recyclinganlagen im Ausland gebracht.
„Im Projekt Anubis verwenden wir zunächst Batterien aus 43 VDL-Elektrobussen, die seit 2016 von Transdev in Eindhoven betrieben werden”, erklärt Paul van Vuuren, CEO von VDL Bus & Coach. „Diese Fahrzeuge erhalten derzeit neue und größere Batteriepakete, aber die gebrauchten Batterien haben noch genügend Kapazität, um sie in stationären Anwendungen einsetzen zu können. In Europa sind wir einer der Vorreiter im Bereich des elektrischen öffentlichen Nahverkehrs. Die Bereitstellung einer nachhaltigen Kreislauflösung für unsere Batterien ist Teil unserer Strategie. Ihr Einsatz erfordert jedoch noch viele neue Erkenntnisse und Entwicklungen. Gemeinsam mit RWE werden wir deshalb im ‚Projekt Anubis‘ viele Daten sammeln, um noch mehr zur Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft beizutragen.“
Bart Kraayvanger, Manager ZE und Facility Support Transdev Niederlande: „Gemeinsam mit VDL haben wir 2016 in Eindhoven die ersten großen Schritte in Richtung emissionsfreier Busverkehr in den Niederlanden unternommen. Eine starke Pionierleistung, aus der wir viele wichtige Lehren gezogen haben. Nun sind wir erneut an diesen fortschrittlichen und groß angelegten Entwicklungen zur Wiederverwendung von Busbatterien beteiligt.“
Die 43 Batterien der VDL-Elektrobusse haben insgesamt eine Speicherkapazität von 7,5 Megawatt und werden im RWE-Kraftwerk in Moerdijk zu einer Batterie zusammengefasst.
Quelle: VDL Bus & Coach bv