Das Leitmotiv für die Schiene der Zukunft heißt Deutschlandtakt. Das Ziel ist eine leistungsfähige und zuverlässige Schiene mit besseren Angeboten im Nah-, Fern- und Güterverkehr. Dazu treibt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den fahrplanbasierten Neu- und Ausbau der Schienenwege weiter voran und verzahnt diesen stärker mit der Sanierung und Modernisierung des Bestandsnetzes sowie der Digitalisierung unter dem Dach des Deutschlandtakts.
Die konkreten Verbesserungen, die der Deutschlandtakt in Bayern und Thüringen auf die Schiene bringen soll, hat der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Herr Parlamentarischer Staatssekretär Theurer, am Freitag in der zweiten von deutschlandweit vier Regionalkonferenzen in Nürnberg vorgestellt. Gemeinsam mit der im Bundesministerium für Digitales und Verkehr zuständigen Staatssekretärin Susanne Henckel, Vertretern der beiden Länder und des Sektors wurden verschiedene Blickwinkel auf den Deutschlandtakt beleuchtet.
„Die Konzeptionsphase des Deutschlandtakts ist abgeschlossen. Jetzt geht es in die Umsetzung. Mit dem Start weiterer Vorhabenplanungen, etwa der Ausbaustrecke Augsburg – Donauwörth und weiteren Maßnahmen im Knoten Erfurt, nimmt der Deutschlandtakt weiter Fahrt auf. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um mehr und bessere Angebote auf die Schiene zu bringen – mit hoher Kapazität, Qualität und Kundenorientierung.“
Parlamentarischer Staatssekretär Michael Theurer
„Thüringen ist als „Schnelle Mitte Deutschlands“ wichtiger Pulsgeber für den Deutschlandtakt. Vom starken Knoten Erfurt aus wächst der Deutschlandtakt Stück für Stück in die Fläche und schafft somit nachhaltige Verbindungen. Damit letztlich alle Regionen profitieren, braucht es neben moderner Infrastruktur eine verlässliche Taktung sowie dauerhaft aufeinander abgestimmte Angebote im gesamten ÖPNV.“
Thüringer Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij
Auf dem Weg zum Deutschlandtakt bringt der Bund nun weitere wichtige Vorhaben im Wert von rd. 3,9 Mrd. Euro auf den Weg. Dazu zählen unter anderem:
- Ausbaustrecke Augsburg – Donauwörth
- Ausbaustrecke Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg
- Aus-/Neubaustrecke Hanau – Würzburg/Fulda – Erfurt: 4-gleisiger Ausbau zwischen Hanau – Aschaffenburg und Neubaustrecke Heigenbrücken – Nantenbach
- Ausbaustrecke München – Lindau – Grenze D/A: zusätzliche Überholgleise
- Knoten München: zusätzliche Fußgängerquerung München Hbf.
Ausführliche Informationen zum Deutschlandtakt finden Sie hier.
Quelle: BMDV