Der Stuttgarter On-Demand-Verkehr SSB Flex führt barrierefreie Fahrzeuge ein. Den ersten Schritt in Richtung Barrierefreiheit ist SSB Flex bereits mit der Einführung der telefonischen Buchungsmöglichkeit im April 2021 gegangen. Zuvor war die Buchung ausschließlich digital über die SSB Flex-App oder über die Webbuchung möglich.
Ab sofort erweitern zwei zur Barrierefreiheit umgebaute und elektrisch betriebene Fahrzeuge die SSB Flex-Flotte. Die beiden Fahrzeuge sind mit einer Auffahrrampe versehen, über die der Fahrgast in das Fahrzeug fahren kann. Mit speziellen Sicherungsvorrichtungen wird eine sichere Beförderung gewährleistet. Die Fahrer und Fahrerinnen wurden speziell für den Einsatz der barrierefreien Fahrzeuge geschult. Neben dem Rollstuhlplatz stehen außerdem drei weitere, reguläre Sitzplätze im Fahrgastraum zur Verfügung. Die SSB Flex-Flotte umfasst mit der Erweiterung dann insgesamt 19 Fahrzeuge.
Zur Buchung können die barrierefreien Fahrzeuge direkt in der SSB Flex-App angewählt werden. Dazu muss im Menüpunkt der persönlichen Daten die Angabe gemacht werden, dass ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigt wird. Mit der Einstellung wird der Bedarf bei jeder Buchung automatisch berücksichtigt. Die Fahrten werden ohne Aufpreis angeboten.
Quelle: Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)