Die Stadtverwaltung der spanischen Stadt Irun beauftragt Irizar e-mobility mit Produktion und Lieferung von vier emissionsfreien Stadtbussen samt Ladeinfrastruktur. Drei der Busse verfügen über Schnellladung und einer wird über Nacht aufgeladen. Die Fahrzeuge werden auf der Linie 2 von Irunbus (Ventas – Centro) eingesetzt und können über 400.000 Fahrgäste pro Jahr befördern. Die Lieferung ist Mitte nächsten Jahres (2023) vorgesehen.
Der Vertreter des Transportdezernats von Irun, Borja Olazabal weist darauf hin, dass „es sich um einen weiteren Schritt der Stadt zugunsten einer nachhaltigeren Mobilität handelt. Die Hauptlinie L-1 ist seit 2019 elektrifiziert und jetzt bald auch die L-2, womit 90 % unserer öffentlichen Verkehrsmittel sauber betrieben werden und ein Beitrag dazu geleistet wird, die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Umwelt zu bekämpfen.“
Die Fahrzeuge des Modells Irizar ie tram von 12 Meter Länge haben 22 Sitzplätze, 1 Fahrerarbeitsplatz, 2 Rollstuhl-/Kinderwagenstellplätze und eine Beförderungskapazität von 75 Fahrgästen. Für mehr Barrierefreiheit und Komfort sorgen 3 Türen, 2 Rampen, reservierte Bereiche für Rollstühle und Kinderwägen sowie Haltewunsch-Taster in Brailleschrift.
Quelle: Irizar e-mobility