Bild: Pixabay

Your Turn – die neue Serie zur Mobilität

Wie kann die Mobilitätswende am besten gelingen? Wie können die verschiedenen Lebensweisen und Alltagswege der Menschen, wie ihre unterschiedlichen Blickwinkel auf Mobilität in dem Ziel einer Verkehrswende zusammengeführt werden? Welche Verhaltensweisen müssten geändert, welche Grundvoraussetzungen geschaffen werden?  

Diese und weitere Fragen auf dem Weg zu einer neuen, zeitgemäßen Mobilität sind Grundlage der Gespräche, die Bestseller-Autorin Katja Diehl in der Video-Content-Serie “Your Turn” mit Menschen aus Hamburg und dem Umland führt. Katja Diehl begleitet in mehreren Episoden ganz unterschiedliche Personen auf ihren jeweiligen Wegen im Alltag, sie begegnet ihnen auf diversen Verbindungen – durch ihr Leben und die Metropolregion. Dazu startet jetzt ein neues, kreativ-redaktionelles Video-Format zur Mobilität bei YouTube.  

In der ersten Episode trifft Katja Diehl die Hamburger Fitness-Influencerin Imke Salander. Der Startschuss für das Video (Dauer: 8 Minuten) fällt heute, Mittwoch, 31. August, um 17.30 Uhr bei YouTube: Your Turn – die neue Serie zur Mobilität  

In Anknüpfung daran folgt ein 15-minütiger Live-Talk (Live-Stream) mit Dr. Anjes Tjarks, Senator der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Katja Diehl und hvv Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt.  

Geplant sind zunächst fünf Episoden, in denen Katja Diehl die Menschen und ihre persönlichen Mobilitätsentwürfe und -visionen jenseits vom Auto in den Fokus nimmt.  

Zur Person: Katja Diehl 

Die Mobilitätswende ist ihr Antrieb. Die Bestsellerautorin und Mobility-Influencerin hat den Hashtag #Autokorrektur zum Forum für alle gemacht, die die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, ändern wollen.  

Mit ihrem Buch „Autokorrektur. Mobilität für eine lebenswerte Welt“ eroberte Katja die SPIEGEL-Bestsellerliste. 15 Jahre war sie in verschiedenen, teilweise leitenden Jobs in der Mobilitäts- und Logistikbranche unterwegs. Seit 2018 setzt sie sich als unabhängige Stimme für einen Systemwandel in der Mobilität ein. Sie hostet den Podcast „SheDrivesMobility“, sitzt im Beirat der österreichischen Klimaschutzministerin und berät den Verkehrsminister von Baden-Württemberg. In Hamburg gründete sie die Vertretung für die „Women in Mobility“ und engagiert sich im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland e.V.  

Als #Interrailkatja zeigte sie Sommer 2022 in diversen europäischen Metropolen, wo und wie menschenzentrierte Mobilität gelingt. Für Ihre Arbeit hat sie diverse Auszeichnungen erhalten. Darunter „100 Frauen des Jahres“ (Fokus) und „25 LinkedIn Top Voices“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Autokorrektur“ steht auf der Shortlist vom Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2022 des Handelsblatts. 

Quelle: hvv

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.