Siemens Mobility hat São Paulos U-Bahn-Linie 4 mit seiner funkbasierten Zugsteuerung (Communications-Based Train Control, CBTC) ausgestattet. ViaQuatro hat somit den vollen Betrieb der gesamten Linie erfolgreich gestartet. Seit der Eröffnung der ersten Teilstrecke im Jahr 2010 ist sie die erste vollautomatische U Bahnlinie in Südamerika, die mit GoA 4 betrieben werden kann. Das ist der höchste Automatisierungsgrad, der eine automatische Steuerung und Bedienung der Züge ermöglicht. Das digitalisierte und optimierte System ermöglicht eine effizientere, zentrale Steuerung des Betriebs und sorgt zudem für mehr Sicherheit, Verfügbarkeit und Kapazität im gesamten Netz.
Die Linie 4, auch bekannt als „Gelbe Linie“, kann bis zu eine Million Fahrgäste am Tag befördern. Die Linie beginnt am Hauptbahnhof „Estação da Luz“ und wurde kürzlich bis „Vila Sônia“ verlängert. Auf einer Länge von 15 km mit elf Bahnhöfen verkehren 29 Züge. Die Linie wird von ViaQuatro betrieben, einem Unternehmen von CCR Mobilidade, der für alle städtischen Mobilitätsprojekte der CCR-Gruppe in Brasilien zuständigen Division.
Seit 2007 arbeitet Siemens Mobility mit ViaQuatro zusammen, um digitale Signalisierungslösungen wie CBTC-UTO (GoA4 fahrerlos), Trainguard MT, Internet an Bord, Train-to-Track, Stellwerk-SICAS, VICOS und SCADA-Systeme zu installieren. Das digitalisierte System ermöglicht es ViaQuatro mehr Fahrzeuge auf der Linie 4 einzusetzen, ohne die Sicherheit zu gefährden. Dank der höheren Zugfrequenz steht auch mehr Kapazität zur Verfügung, wodurch mehr Fahrgäste auf dem System befördert werden können. Die kontinuierliche Übertragung von Systemzustandsdaten steigert zudem die Betriebseffizienz, verringert Verspätungen und stellt den Fahrgästen jederzeit aktuelle Reiseinformationen bereit.
Quelle: Siemens