Immer mehr Menschen nutzen das 9-Euro-Ticket. Ende Juni, nur einen Monat nach dem Verkaufsstart, sind in Summe bereits über 21 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Um den Kaufprozess zu vereinfachen, brachten der Verband der Deutschen Verkehrsunternehmen, Mobility Inside und die Deutsche Bahn mit der 9-Euro-Ticket-App kurz vor dem Projektstart einen digitalen Helfer heraus. Damit können Interessierte mit wenigen Klicks das Nahverkehrsticket erwerben.
Security Analysten und Datenschutzexperten von APPVISORY haben nun die 9-Euro-Ticket-App auf ihren Umgang mit Nutzerdaten sowie die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsregelungen untersucht.
Das Expertenteam prüfte dabei sowohl die aktuelle iOS Version 1.1 als auch die Android Version 1.0.1 im Rahmen des TRUSTED APP-Prüfverfahrens. Während des Pre-Penetrationstests nahmen die Experten die technische Umsetzung und die implementierten Sicherheitsvorkehrungen unter die Lupe. Auch die Prüfung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards sind Teil des Prozesses.
Das Ergebnis: Die 9-Euro-Ticket-App sammelt vorbildlich wenig Daten, versendet diese nur verschlüsselt und fragt keine unnötigen Berechtigungen an. Auch um das häufig problematische Cookie-Loading müssen sich Nutzer:innen bei der 9-Euro-Ticket-App keine Sorgen machen. Dafür wurde die App schließlich mit dem bekannten Qualitätssiegel „TRUSTED APP“ ausgezeichnet.*
„Ausgezeichnete Sicherheit – das ist eine schöne Bestätigung für unsere Entwicklungsstandards, die durch privacy-by-design auch unter hohem zeitlichen Druck die Einhaltung aller Datenschutz- und Sicherheitsstandards garantieren “, freute sich Mathias Hüske, CEO von eos.uptrade. Das Unternehmen war für die technische Umsetzung der App verantwortlich. App und Backendsystem wurden von den Teams von eos.uptrade in der Rekordzeit von nur vier Wochen entwickelt und veröffentlicht – ein wichtiger Beitrag zum Erfolg dieses so attraktiven ÖPNV-Angebots.
Quelle: eos.uptrade