Lokführer

Neuer Kurs zur Qualifizierung von Geflüchteten zu Triebfahrzeugführern

Bereits im Jahr 2019 war auf Initiative von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit ein Modellprojekt zur Qualifizierung von Geflüchteten zu Triebfahrzeugführern ins Leben gerufen und mit mehreren Partnern erfolgreich umgesetzt worden. Nun geht der mehrmonatige Qualifizierungskurs ab dem heutigen Montag, 4. Juli, in eine neue Runde.

m Rahmen des Qualifizierungs-Clusters Karlsruhe/Mannheim werden ab sofort in enger Zusammenarbeit zwischen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), der SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH, Go-Ahead Baden-Württemberg, der MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH mit Sitz in Mannheim und der Bundesagentur für Arbeit insgesamt 15 Teilnehmer in den kommenden Monaten zu Triebfahrzeugführern ausgebildet. Die Leitung des Qualifizierungs-Clusters liegt – wie bereits beim ersten Kurs dieser Art – erneut bei der AVG mit Sitz in Karlsruhe.

„Der erste Kurs war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren hoch motiviert. Alle haben die anspruchsvollen Prüfungen bestanden und sitzen heute in den Führerständen unserer SPNV-Züge. Ich freue mich, dass wir jetzt erneut 15 Geflüchteten einen Einstieg in eine gute berufliche Perspektive ermöglichen. Wie ihre Vorgänger haben sie die Chance auf einen interessanten und verantwortungsvollen Job: Sie werden Fahrzeugführer für nachhaltige Mobilität.“

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann

Die Qualifizierungsmaßnahme verfolgt zum einen das Ziel, dem weiterhin bestehenden Personalmangel in der Bahnbranche engagiert zu begegnen und zugleich einen wichtigen Beitrag zur Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt zu leisten. Die Ausbildung erfolgt zum einen in den Schulungsräumlichkeiten von MEV in Mannheim und zum anderen bei den einzelnen Nahverkehrsunternehmen selbst.

„Die Eisenbahnbranche ist ein Chancengeber. Die Tex Rail Training Academy als Ausbildungsprofi der MEV und Bildungsträger des Lehrgangs freut sich sehr, wieder Teil dieses spannenden Projektes zu sein und die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt unterstützen zu können. Wir hatten bereits 2019 die Ehre, als Bildungsträger des sehr erfolgreichen ersten Lehrgangs zum Triebfahrzeug-führenden fungieren zu dürfen. Es motiviert uns daher natürlich besonders, für unsere neuen Teil-nehmenden die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss zu schaffen und damit unseren Teil beizutragen, den perfekten Start in ein neues Berufsleben zu ermöglichen.“

Thorsten Wagner, Leiter TEX Rail Training Academy der MEV Deutschland

Quelle: AVG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.