Informieren, buchen, bezahlen – und das über eine App bald für ganz Deutschland mit dem öffentlichen Personennahverkehr, im DB-Fernverkehr und mit weiteren Sharing-Fahrzeugen. Das ist das Ziel einer neuen Branchen-App, mit der auch die Kunden der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) deutschlandweit mobil sein können. In den App Stores steht die LVB.Deutschland-App ab sofort zum Download bereit. Das Angebot ist eine Initiative des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und zahlreichen teilnehmenden Verkehrsunternehmen und -verbünden.
„Im Vernetzungsprojekt Mobility inside überwinden wir Anbieter- und Gebietsgrenzen”, so Mobility inside-Geschäftsführerin Britta Salzmann. „Indem wir deutschlandweit Bus, Bahn und Sharing-Angebote zusammenführen, können Fahrgäste sich auch bei Fahrten über ihre Heimatregion hinaus schnell und komfortabel über ihre Verbindung informieren. Damit machen wir sichtbarer, wie attraktiv das bestehende öffentliche Mobilitätsangebot ist und vereinfachen die Buchung, indem wir sie direkt aus der App heraus anbieten.”
Getragen wird Mobility inside von 13 Verkehrsunternehmen und -verbünden als Gesellschafter, so auch von den Leipziger Verkehrsbetrieben. In der App erhalten Kunden ab sofort sollbruchfreie Reiseketten in Echtzeit sowie die Möglichkeit zur Buchung von Kurzstrecken-, Einzel- und Tagestickets in der Tarifzone 110 des MDV-Gebietes sowie in den Tarifgebieten der Partner. Auch das Buchen von Fernverkehrstickets ist, aktuell noch über eine Verlinkung, möglich. Zukünftig können auch weitere Verkehrsmittel wie Leihräder, -autos oder E-Scooter ausgeliehen werden.
Quelle: Leipziger Gruppe