Am 10. Mai 2022 wurde die diesjährige Ausgabe der IT-Trans eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsfeier begrüßte der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Teilnehmenden und machte die Bedeutung und die Aktivitäten des Standorts Karlsruhe deutlich. Er hob das Karlsruhe Mobility Lab als besonderes Highlight der IT-Trans hervor.
Khalid Alhogail, Präsident der UITP und CEO von SAPTCO in Saudi-Arabien begrüßte im Namen der UITP die 700 registrierten Delegierten sowie die Aussteller aus 32 Ländern. “Die Welt ist heute nicht mehr die gleiche wie zu der Zeit, als wir uns das letzte Mal sahen”, sagte er. “Wir leben im Zeitalter der Daten. Smart Mobility ist der Schlüssel für die Zukunft”.
“Die Zukunft ist bereits da – wir haben nicht richtig hingeschaut!”, so lautete der Titel des Keynote-Vortrages von Futurist, Autor, Humanist und Filmemacher Gerd Leonhard. Die Welt verändert sich, und der öffentliche Verkehr muss in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft in die Zukunft blicken. Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir leben, interagieren und uns fortbewegen und der öffentliche Verkehr muss immer ein auf den Menschen ausgerichteter Sektor sein. “Die Zukunft ist besser als wir denken”, lautete das Fazit von Gerd Leonhard. Kein Auto zu besitzen wird zur neuen Normalität und Nachhaltigkeit zum neuen Standard des Wirtschaftens. Die drei Tickets für eine gute Zukunft sind Digitalisierung, Dekarbonisierung und Reformation.
Zum Abschluss der Eröffnungsfeier schickte Bundesverkehrsminister Volker Wissing eine Grußbotschaft per Video an die Teilnehmenden, in der er seine Vision von “seamless mobility” präsentierte.
Quelle: Messe Karlsruhe, Nahverkehrs-praxis