Bus ist nicht gleich Bus. Wie sich die neue, umweltfreundliche Generation anfühlt, erleben Besucher der BUS2BUS vom 27. bis 28. April auf dem Außengelände der Messe Berlin. Die Teststrecke rund um den Sommergarten bietet die Gelegenheit, sich vom Design und Fahrgefühl verschiedener Busse zu überzeugen. Im Außenbereich stehen Fahrzeuge von K-Bus, Karsan, Anadolu Isuzu, CaetanoBus, Ebusco, OTOKAR, SKODA/TEMSA sowie zwei Modelle von MAN.
Noch anschaulicher ist das Erlebnis im Fahrschulbus der Christoph Kaiser Fahrschule und Fahrlehrerausbildungsstätte. Mit professioneller Begleitung eines Fahrlehrers haben Interessierte die Möglichkeit auf dem Außengelände selbst einen Bus zu lenken.
Nicht nur Fahrzeuge, auch die notwendige Infrastruktur ist im Außenbereich zu finden. Kempower ist mit DC-Ladegeräten der T-Serie vor Ort. Diese Geräte eignen sich hervorragend für Pilotprojekte von Städten und Busflottenbetreibern im Bereich der E-Mobilität. Denn für das Ladegerät ist keine aufwendige Installation, lediglich Strom nötig. So lässt sich diese Technologie testen, ohne in eine umfangreiche Ladeinfrastruktur investieren zu müssen.
Der Messe-Podcast BUS2Talk wird in exklusiver Kooperation mit den Sendungen „Bustalk Live“ und „Zweibahnstrasse“ der Hamburger Busvermietung Hanse Mondial auf dem Messegelände ein mobiles Podcast-Studio einrichten. In der Podcast-Kooperation sprechen Experten live von der Messe zu aktuellen Themen. Die Podcasts können über die gängigen Podcast-Streaming-Anbieter angehört werden.
Ein weiteres wichtiges Thema ist das Design von Bussen. Nicolas Tschechne, Manager Trend Research & Customer Guidance bei Airbus, sagt: „Design ist das Medium, um die vielen neuen und sich verändernden Bedürfnisse immer wieder auszubalancieren und in Produkten und Services Wirklichkeit werden zu lassen. Sowohl die Bedürfnisse als auch die Möglichkeiten an Komfort, Erholung und Produktivität schon während der Fahrt sind gestiegen.“
Aussteller sehen in der Messe ebenfalls eine wichtige Chance, für die Branche das Thema Nachhaltigkeit voranzubringen. Thomas Hering, Leiter Vertrieb, ABB: „Als ABB E-mobility GmbH möchten wir zeigen, wie nachhaltige Mobilität im Busbereich funktionieren kann. Deshalb freuen uns, in diesem Jahr erstmals als Aussteller an der BUS2BUS teilzunehmen.“
Quelle: Messe Berlin