Zitate von Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV):
Allgemein: „Die Bus- und Bahnunternehmen Deutschlands arbeiten gemeinsam mit dem Bund und den Ländern intensiv an der Umsetzung des 9 Euro-Tickets zum kommenden 1. Juni. Es muss jetzt allerdings zeitnah vom Bund der entsprechende Rahmen geschaffen werden, der uns eine Umsetzung für den gesamten ÖPNV in Deutschland als Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung erlaubt: Abonnentinnen und Abonnenten können sich dabei ohne eigenes Zutun auf einen Treuebonus freuen. Für Neukundinnen und Neukunden stehen Schnupper-Tickets für jeweils einen oder mehrere volle Monate bereit. Dieses Angebot gilt vom 1. Juni bis zum 31. August dieses Jahres. Auf besserweiter.de werden wir über diese einmalige Sondermaßnahme näher informieren, die für den ÖPNV in Deutschland ohne Beispiel ist.“
Bestehende Abonnements: „Abokundinnen und -kunden müssen sich um nichts kümmern, die Verrechnung läuft automatisch. Klar ist schon jetzt, dass bei dem abgeschlossenen Abo selbst alle Regelungen bestehen bleiben und nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums, der Länder und der Branche darüber hinaus die persönliche Fahrtberechtigung bundesweit gilt.“
Neukundinnen und Neukunden: „Das 9-Euro-Ticket wird für diejenigen, die bislang kein Abonnement haben, im Laufe des Mai vorrangig digital, aber auch in den Kundenzentren, oder an Automaten der Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde verfügbar sein.“
Informationen, Verkauf, digitaler Vertrieb: „Die Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde werden, wenn die Details zwischen Bund und Ländern geklärt und der notwendige gesetzliche Rahmen geschaffen wurden, mit einer breiten deutschlandweiten Informationskampagne beginnen: Auf besserweiter.de wird es als bundesweite Ergänzung im Mai weiterführende Informationen geben, mit Möglichkeiten, das nächste Verkehrsunternehmen vor Ort oder den Verkehrsverbund zu finden.“
Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)