Die polnische Stadt Zakopane entschied sich für die Anschaffung von drei Urbino 12 electric von Solaris. Die modernen elektrisch betriebenen Busse werden in der Hauptstadt des Tatra-Gebirges innerhalb eines Jahres ab Vertragsunterzeichnung eintreffen. Der Vertrag umfasst auch eine Lieferung von zwei Ladegeräten für den Betriebshof, zwei Pantograph-Ladestationen und eines mobilen Ladegeräts. Der Auftragswert beläuft sich auf knapp 12 Mio. PLN.
Die Busse für Zakopane werden mit modernen Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von über 350 kWh ausgestattet. Es handelt sich dabei um Batterien mit hoher Energiedichte, die in Verbindung mit der Pantograph-Ladung dafür sorgen, dass die Fahrzeuge den ganzen Tag auf Linie fahren können, ohne dass lange Stopps erforderlich sind. Die Busse für Zakopane werden sowohl per Stecker als auch per Pantograph geladen, der auf dem Busdach montiert wird. Die von der Stadt Zakopane bestellten Urbino 12 electric werden über die modernsten Lösungen zur Unterstützung des Fahrpersonals verfügen. Die MobilEye- und MirrorEye-Systeme eliminieren den toten Winkel wie auch Sichteinschränkungen durch vereiste oder beschlagene Außenspiegel. Im bergigen Gelände der Podhale-Region mit extremen wechselhaften Wetterverhältnissen hat die optimale Sicht für den Fahrer eine besondere Bedeutung.
Die Fahrgäste werden auch von den an den Sitzplätzen angebrachten USB-Ladebuchsen, einem Fahrgastinformationssystem und Fahrkartenautomaten profitieren. Mit Blick vor allem auf Touristen wurden im Businnenraum Fahrradhaken und Skihalterungen, die in der Wintersaison montiert werden, vorgesehen. Eine Neuheit wird auch die zweite und die dritte Tür sein, die nach außen geöffnet wird, was das Ein- und Aussteigen in der Hauptsaison erleichtern wird.
Quelle: Solaris