Knorr-Bremse und Alstom untermauern ihre Partnerschaft bei der Gestaltung sicherer, nachhaltiger und effizienter Mobilität auf der Schiene: Mit einem neugeschlossenen Rahmenabkommen genießt Knorr-Bremse mindestens bis 2025 eine bedingte Exklusivität als Systemausrüster für Züge, die Bahnbetreiber aus der hochleistungsfähigen, vielseitig einsetzbaren Coradia Stream Zugfamilie abrufen. Der Vertrag enthält die Option auf eine Verlängerung um drei Jahre bis 2028. Ab 2022 und voraussichtlich bis 2024 beliefert Knorr-Bremse mehrere große Regionalverkehrsprojekte für die Betreiber Trenitalia (Italien) und Danske Statsbaner (DSB, Dänemark) sowie für das Expresskreuz Bremen (LNVG) mit Brems- und Türsystemen sowie Klimaanlagen.
„Die Bedarfe an sauberem, zuverlässigem und verfügbarem Schienenverkehr in Europa sind angesichts der anstehenden Verkehrswende ungebrochen“, erklärt Dr. Jürgen Wilder, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge. „Führende Bahnbetreiber, Fahrzeugfertiger und Systemhäuser wie Knorr-Bremse haben dies erkannt und investieren daher in zukunftsfähige Infrastruktur und die Bahn als nachhaltigen Verkehrsträger. Wir freuen uns außerordentlich, mit diesem Rahmenabkommen unsere seit Jahrzehnten bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Kunden Alstom zu intensivieren, unseren Stand als Partner beim wichtigen und prestigeträchtigen Plattformgeschäft weiter auszubauen und zur Realisierung der entscheidenden Mobilitätslösungen der Zukunft beizutragen.“
Mit dem Rahmenvertrag steigt Knorr-Bremse bei Alstom in den Rang eines führenden Partners für hochqualitative elektro-pneumatische Bremssysteme inklusive ölfreiem Kompressor PistonSupply Eco, der flexiblen Bremssteuerung FlexControl und der Bremselektronik SysControl sowie Magnetschienenbremsen und Sandungsysteme auf. Zudem wird das Unternehmen zuverlässige, gewichtsoptimierte und wartungsfreundliche Einstiegssysteme der Konzernmarke IFE, Weltmarktführer für Türsysteme für Schienenfahrzeuge, sowie energieeffiziente und modular skalierbare Klimaanlagen von Merak, der Konzernmarke für integrierte Klimatisierungslösungen, für die Regionalzüge beisteuern. Insgesamt bietet der Rahmenvertrag beiden Parteien Synergien und erhöhte Planungssicherheit für das Geschäft mit der Plattform über die nächsten Jahre.
Knorr-Bremse AG