Mit nur einem „Wisch“ zur Fahrt mit Bus und Bim: Die innovative Ticketing-App FAIRTIQ ermittelt automatisch für den Fahrgast den optimalen Tagestarif für die gefahrene(n) Strecke(n). Zum Jahresstart gibt es nun eine ganz besondere Aktion für alle fleißigen FAIRTIQ-Nutzer in Linz: Wer an mindestens fünf Tagen innerhalb eines Kalendermonats mit Bus oder Straßenbahn im Verkehrsliniennetz der LINZ AG LINIEN fährt und dabei FAIRTIQ nutzt, erhält eine Gutschrift von fünf Prozent vom Wert der Ticketkosten dieses Monats. Diese wird automatisch im Folgemonat abgezogen. So profitieren die Kunden nicht nur vom günstigsten Tagesticket, sondern können zusätzlich noch sparen. Seit Anfang Jänner und bis Ende März können FAIRTIQ-Nutzer den Vielfahrer-Bonus sammeln.
„Mehr als 11.600 Registrierungen und über 92.300 Fahrten wurden seit der Einführung der FAIRTIQ-App verzeichnet. Jetzt können wir allen fleißigen Nutzern seit Jahresstart einen Bonus geben, damit Danke sagen und einen Anreiz schaffen, mit der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“
LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner
FAIRTIQ richtet sich dabei vor allem an Öffi-Fahrgäste, die sporadisch bzw. spontan mit Bus und Bim in Linz unterwegs sind und deshalb mit den Tarifen und dem Ticketsystem nicht im Detail vertraut sind. Das Planen und Überlegen, welches Ticket für die jeweilige Strecke benötigt wird, entfällt, ebenso wie der Kauf am Fahrscheinautomaten. Der Fahrgast muss nur mittels Wischbewegung in der App ein- und auschecken. FAIRTIQ erkennt dann via GPS, an welcher Haltestelle der Fahrgast einsteigt sowie an welcher er wieder aussteigt und berechnet für die gefahrene(n) Strecke(n) den günstigsten Tarif innerhalb von 24 Stunden ab der ersten Fahrt. Das heißt, dass zum Beispiel bei mehreren Fahrten an einem Tag nur bis zum Wert eines 24-Stunden-Fahrscheins/einer Tageskarte verrechnet wird. Eine Start- oder Zielangabe ist nicht nötig. Abgerechnet wird im Nachhinein über das bei der Registrierung hinterlegte Zahlungsmittel. Die App steht in den Stores für iOS und Android kostenlos zur Verfügung.
Im vergangenen Jahr wurde die App im Sinne der Nutzerfreundlichkeit noch weiter optimiert. Seit dem Frühsommer 2021 erkennt die neue „Smart Stop“-Funktion, wenn Nutzer vergessen haben, die Fahrt zu beenden und nimmt ihnen das Auschecken in der App ab. Die „Smart Stop“-Funktion muss vom User einmalig aktiviert werden.
Quelle: LINZ AG