Im Jahr 2021 waren im Vergleich zum Vorjahr mehr Fahrgäste mit Österreichs Bahnen unterwegs, aber weniger als in der Vor-Covid-19 Zeit. Bei der größten Fahrgastbefragung Österreichs wurden im heurigen Herbst 8.880 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen befragt.
Die Bestnoten beim VCÖ-Bahntest erhält das Zugpersonal, sowohl für Freundlichkeit als auch für Hilfsbereitschaft. Dass den Fahrgästen das Zugpersonal wichtig ist und geschätzt wird, zeigt sich auch darin, dass ein Viertel der Fahrgäste sich mehr Zugpersonal bzw. eine stärkere Präsenz wünscht. Während neun von zehn Fahrgästen beim VCÖ-Bahntest angaben, mit der Sauberkeit des Zuges und dem Sitzplatzangebot zufrieden zu sein, ist jeder fünfte Fahrgast mit den Anschlussverbindungen an andere Züge und mit der Häufigkeit der Verbindungen unzufrieden sowie jeder dritte Fahrgast mit der Verbindungsqualität für Mobiltelefon und Internet. Ebenso jeder dritte Fahrgast wünscht eine bessere Abstimmung mit regionalen Busverbindungen und dem Öffentlichen Verkehr vor Ort. Mit der Pünktlichkeit der Bahnen sind drei Viertel der Fahrgäste zufrieden, jeder vierte Fahrgast sieht Verbesserungsbedarf.
Der Wunsch nach mehr Bahnreisen spiegelt sich auch im VCÖ-Bahntest wider. Drei von zehn Fahrgästen möchten im kommenden Jahr häufiger Bahnfahren als heuer. Auch im internationalen Reiseverkehr: Jeder 4. Fahrgast möchte mehr Verbindungen in europäische Metropolen.
44 Prozent der berufstätigen Fahrgäste gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass sie jetzt häufiger im Homeoffice sind als vor der Covid-19 Pandemie. 41 Prozent der berufstätigen Fahrgäste arbeiten in einem Bereich, in dem Homeoffice nicht möglich ist. Verstärktes Homeoffice trägt nicht nur zur Entlastung der Straßen bei, sondern auch dazu, dass es weniger überfüllte Pendlerzüge gibt.
Was sich viele Bahnpendler von ihrem Arbeitgeber wünschen: Ein Öffi-Jobticket. Acht von zehn berufstätigen Fahrgästen gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass das Jobticket für sie von Interesse ist, aber nur 42 Prozent haben bereits eines. Bei 58 Prozent der Interessierten bietet ihr Arbeitgeber kein Jobticket an. 62 Prozent jener, die nun eine Jahresnetzkarte haben, fahren jetzt häufiger mit der Bahn als vorher.
Am VCÖ-Bahntest 2021 nahmen 8.880 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum September und Oktober 2021.
Quelle: VCÖ