Die deutsche ÖPNV-Branche hat über den VDV als Branchenverband das auf Sounddesign spezialisierte FOAM Institute beauftragt, einen studentischen Wettbewerb zu organisieren. Ziel ist es, einen einheitlichen Sound für den Fahrzeuggeräusch-Generator (Acoustic Vehicle Alerting System, AVAS) für alle E‑Busse in Deutschland zu entwickeln, zu produzieren und einzuführen. Studierende in Deutschland sind aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen und kreative Ideen für den Sound der Städte der Zukunft einzureichen. Der Siegerton soll auf der E-Bus-Konferenz des VDV am 3. März vorgestellt werden.
Die EU hatte für alle Elektrofahrzeuge mit einer Typgenehmigung ab September 2019 und Neufahrzeuge ab Juli 2021 ein AVAS vorgeschrieben. „Der Sound soll auch ein Markenzeichen mit Wiedererkennungswert für die E‑Busse in Deutschland sein“, so VDV-Vizepräsident Werner Overkamp.
Das Projekt Soundscape setzt hier an. Professor Sebastian Waschulewski vom FOAM Institute: „Im Gegensatz zum Pkw ist die Bus-Industrie beim Sound Design auch noch nicht tiefgreifend tätig geworden, um eine branchenspezifische sowie angenehmere Geräuschkulisse auch in Bezug auf die Sicherheit im Straßenverkehr zu erzeugen. Es gibt dementsprechend noch keinen Standardsound für E-Busse. Der VDV ist auf uns zugekommen, um mit einem ehrgeizigen Sound Engineering Projekt die bestehenden Lösungen am Markt mit Blick auf die relevanten Anspruchsgruppen weiterzuentwickeln und zu standardisieren.“
Dem Wettbewerb gingen eine Marktrecherche und zahlreiche Interviews voraus. Der E‑Bus-Ton der Zukunft soll möglichst unverwechselbar sein: „Wir sprechen hier über eine einzigartige akustische Identität für den E‑Bus, mit Attributen von umweltfreundlich und modern bis hin zu komfortabel und entspannt. Es geht um unsere Stadtgesundheit, Sicherheit und ein zeitgemäßes Fahrerlebnis“, so Waschulewski abschließend.
Die Gewinner des Wettbewerbs können Sachpreise im Gesamtwert von über 4.500 Euro gewinnen und haben die Möglichkeit, bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen deutschen E-Bus-Sounds mit den Expertinnen und Experten des FOAM Institute, des VDV und dem VDV-Industrieforum zusammenzuarbeiten. Weitere Informationen zum Projekt Soundscape und die Teilnahmebedingungen finden sich hier. Die VDV-Elektrobuskonferenz und die E-Bus-Fachmesse finden am 2. und 3. März 2022 in Berlin statt.
Quelle: VDV