Die Bremer Straßenbahn erhält 20 neue Elektrobusse des Herstellers Mercedes-Benz. Der erste, zwölf Meter lange Niederflurbus vom Typ eCitaro wurde am 16. Dezember übergeben. Vier weitere werden in den kommenden Wochen folgen. Zugleich wird heute der Vertrag zur Lieferung von 15 baugleichen Bussen im Jahr 2022 unterzeichnet. Damit erhält die BSAG ihre erste eigene Elektrobus-Flotte und geht einen weiteren Schritt zu einem emissionsfreien Personennahverkehr in der Hansestadt.
Die neuen Bremer Elektrobusse entsprechen mit einer Länge von etwas über 12 Metern und einer Breite von 2,55 Metern äußerlich den Maßen früherer Solobusse. Damit enden die Gemeinsamkeiten aber bereits. Angetrieben werden die dreitürigen, vollelektrisch angetriebenen eCitaro durch einen bis zu 252 kW (umgerechnet rund 340 PS) starken Elektroantrieb. Gespeist wird dieser von innovativen Festkörperbatterien mit einer Ladekapazität von 441 Kilowattstunden (kWh). Sie bieten eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern.
Die vollklimatisierten Busse mit ihren roten und grauen Stoffsitzen verfügen wie alle BSAG-Fahrzeuge über einen Rollstuhl-Lift. Zwei Sondernutzungsflächen im Bus bieten Platz für Rollstühle und Kinderwagen. Der Abbiege-Assistent Sideguard Assist unterstützt das Fahrpersonal und schützt andere Verkehrsteilnehmer.
Geladen werden die Elektrobusse über seitliche Ladesteckdosen. Diese Anordnung erhöht die Flexibilität auf dem Betriebshof. Als Ladeinfrastruktur stehen für den Anfang fünf feste Ladesäulen und drei mobile Geräte bereit. Sie stammen ebenfalls von Daimler Buses.
Gefördert wird der Kauf der ersten Fahrzeuglieferung und der Lade-Infrastruktur zum Start vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS).
Quelle: Bremer Straßenbahn AG